Pikes EHC Oberthurgau – EHC Chur 2:6 (1:2, 1:2, 0:2)

Zuschauer: 290 (davon 60 Churer)
Tore für Chur: Horber, 2 x John, 2 x Scherrer, Gruber

Auch den Start auswärts siegreich gestaltet

Nach einem harzigen Start setzen sich die Churer in Romanshorn letztendlich klar mit 6:2 durch, die ehemaligen Pikes in den Reihen der Churer erzielten dabei die Hälfte der Tore.

Pikes - ChurDie Einheimischen starteten aufsässig und wie die Feuerwehr in diese Partie während die Steinböcke Mühe bekundeten ihr Spiel aufzuziehen. So verhinderte in der Anfangsphase gleich zweimal der Pfosten eine Thurgauer Führung. Der erste Treffer fiel danach auf der anderen Seite, Horber verwertete in Überzahl Backhand einen Abpraller. Kurz darauf konnten die Gastgeber doch noch den Puck ins Netz befördern, nach einer Unordnung vor dem Churer Tor war Sarkis ein erstes Mal in dieser Meisterschaft geschlagen. Betreffend erstes Mal in dieser Meisterschaft: Unser Captain John hat seine Verletzung überstanden und gab heute an der Seite von Engler sein Comeback. Dieses krönte er in der 14. Minute mit seinem ersten Treffer. Die Scheibe fand erneut nach einem Abpraller aus dem Gewühl hinaus irgendwie den Weg in die Maschen. Diese erneute Führung war schon eher verdient, die Gäste fanden immer besser ins Spiel und konnten von den Hechten nicht mehr wie zu Beginn gestört werden.

Immer mehr wandelte sich das aufsässige Spiel der Pikes in überforderte Aktionen nahe und über der Grenze zur Irregularität. So konnten die Churer nach der ersten Pause mit 2 Mannen mehr spielen,  reüssierten jedoch nicht. Direkt im Anschluss durften sich die Gastgeber im 5 gegen 3 versuchen, dies mit mehr Erfolg. Per Direktabnahme wurde der Puck zum Ausgleich ins Kreuz gehämmert. Stüssi träumte Minuten später wohl immer noch von seinem Assist, denn Scherrer konnte ihm zur Spielmitte an der defensiven blauen Linie dieses heiss begehrte schwarze Ding relativ einfach wegschnappen, alleine aufs Tor losziehen und eiskalt verwerten. Die nun spielbestimmenden Churer konnten noch vor der Pause erstmals einen Zweitore-Vorsprung bejubeln. Gruber erhielt von Holenstein den Puck in den Lauf gelegt und versorgte diesen im Kreuz. Mit der Pausensirene fand der Puck erneut den Weg ins Thurgauer Gehäuse. Nachdem der Schiedsrichter auf Tor entschieden hatte, hämmerte der unsichere Mazza seinen Stock an die Bande, Captain Stäheli reklamierte und siehe da, Tor annulliert. Ob die Scheibe die Linie rechtzeitig oder nicht überquert hat und somit welche Entscheidung die Richtige war, ist schwierig zu sagen. Störend ist aber der Umstand, dass der Unparteiische sich vom gegnerischen Captain und Trainer derart beeinflussen liess, nicht nur in dieser Situation sondern auch im letzten Abschnitt trug das ewige Reklamieren Früchte in Form von Strafen gegen Chur, steter Tropfen höhlt eben den Stein.

In eben diesem Schlussabschnitt fiel der 5. Churer Treffer doch noch, John traf erneut, diesmal mit einem flachen Schluss von der blauen Linie via Innenpfosten. Das Spiel war nun geprägt von vielen Strafen, in den letzten 20 Minuten wurden auf beide Seiten je 6 kleine Strafen ausgesprochen. In diesen immer wieder wechselnden Kräfteverhältnissen auf dem Eis liessen sich die Churer nicht aus dem Konzept bringen und liefen nicht mehr Gefahr, die drei Punkte nicht zu holen. Ganz im Gegenteil: Auch Scherrer traf doppelt, im Powerplay erwischte er einen Abpraller und konnte ohne grosse Gegenwehr den Schlussstand erzielen.

Fazit: Ein letztendlich souveräner Sieg, die Churer waren über das ganze Spiel gesehen klar die bessere Mannschaft. Trotz der altbekannten unfairen Aktionen und verbalen Dauereinsätze der Pikes blieben die Spieler ruhig und gelassen. Gar noch mehr: Die Spieler hatten richtig gute Laune und waren immer wieder für einen Spass zu haben. Bestes Beispiel folgende Aktion: Nach einem Gerangel vor dem Tor umarmt Arpi seinen Gegner freundschaftlich, fährt danach lachend Richtung Strafbank und fragt mit einem riesigen Grinsen den Schiri hoffnungsvoll: Törfemer beidi zäma usa? Übrigens ja, durften sie. Freude herrscht(e).

Spielbewertung (1-5): **

Die drei besten Churer:

*** Dario Horber
dario horber 2
** Simon Scherrer
simon scherrer
* Andreas John
andreas john

 

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .