Am kommenden Sonntag, dem 3. Januar 2016, geht’s los mit der Masterround. Diese nimmt unser EHC „nur“ von Rang 5 in Angriff. Legen wir unsere schweizbekannte Bescheidenheit mal ab und gestehen: Ja, das ist enttäuschend. Nach den sackstarken letztjährigen Playoffs, dem nur minim veränderten Kader und dem Aufstieg von Winterthur hat doch jeder damit gerechnet, dass wir uns mit Dübendorf um den Platz an der Sonne streiten. Dass es schlussendlich nicht so gekommen ist, ist wohl vorallem der [zensiert] Verletzungshexe zuzuschreiben, die in den letzten Wochen anscheinend nichts besseres zu tun hatte, als einen nach dem anderen unseres Kaders heimzusuchen und mit mehr oder weniger schlimmen Wehwehchen zu plagen. Bei dieser Gelegenheit ein herzliches „gute Besserung, kommt bald und gestärkt zurück!“ an all unsere Patienten.

Ein weiterer Grund ist unter anderem unser kommender Gegner. Biasca hat sich zu einem sehr starken 1. Ligisten entwickelt, der inzwischen sogar eigene Fans mobilisiert. Beim Auswärtsspiel in Biasca war davon zwar noch gar nichts zu sehen oder hören, im Hallenstadion hat ein kleines Grüppchen Biascer (Biascawiner? Biascesis? Biasconauten?) aber auf sich aufmerksam gemacht. Wo waren die denn die letzten Jahre? Erfolg macht sexy? Scheint so… Aber wir wollen weder beleidigen noch belächeln, jede Fanszene fängt mal klein an und schlussendlich tut das der Stimmung und der Liga nur gut.

Beide Direktbegegnungen in der Quali gingen verloren, mit 5:4 im Tessin (trotz eines Hattricks von Dario Gartmann!), mit 3:5 im Hallenstadion. Biasca hat einen Lauf von 7 gewonnenen Spielen in Serie, darunter u.a. zwei eindrückliche Siege gegen Dübendorf. Wir hingegen… ach lassen wir das. Masterround! Alles beginnt wieder bei 0. Okay, stimmt natürlich nicht, es beginnt bei 20. Dübi mit 7 Punkten Vorsprung wird kaum mehr einzuholen sein, Biasca mit nur 4 Punkten mehr ist aber auf jeden Fall noch zu kriegen. Dazu ist aber ein Sieg am Sonntag nötig.

Spielbeginn ist um – Achtung ! – 15.00 Uhr ! Das erinnert mich doch grad daran, wie ich früher öfters mal Junioren-Spiele am Sonntag-Nachmittag im Hallenstadion besucht habe. Gähnende Leere, ein paar gelangweilte Eltern auf den Tribünen, Sonnenlicht reflektiert auf dem Eis. Es ist so leise im Stadion, dass man die Anweisungen des Trainers hört, die Diskussionen der Spieler, die Flügelschläge der Fledermaus. Also eigentlich Normalzustand in Tessiner 1. Liga-Stadien. Ausser die Churer sind da und erweisen den Teams ihre Ehre. Soll bloss keiner mit Sprüchen wie „hab noch nen Kater von Silvester“ (könnt ihr am 1.1. ausschlafen), „Schneesturm am San Bernardino“ (Schnee? Bei uns? Im Januar? Hahaha!) oder „ich will um 20 Uhr die grössten Schweizer Talente sehen“ (das schafft ihr!) kommen, es gibt keine sinnvolle Ausrede! Alle auf nach Biasca!

Prognose:

In mir drin schreit alles nach „das wird nix“, aber trotzdem tippe ich auf einen Sieg. Mit Biegen und Brechen und Würgen und Kämpfen wird ein 2:3 über die Runden gebracht.

Lazarett:

Leider ist mir nichts zu Ohren gekommen, ob jemand unserer vielen Verletzten am Sonntag wieder dabei ist. Wenn jemand etwas aus sicheren Quellen zu berichten hat, kann er/sie dies im Forum gerne kundtun: Link zum Forum

Bemerkungen:

Die Supporters organisieren eine Carfahrt. Hier die Details:

Sonntag- 03. Januar 2016
HCC Biasca – EHC CHUR
Spielbeginn: 15.00 Uhr

Abfahrt: 12.30 Obere Au / 12. 45 Uhr Lindenquai

Fahrpreis Fanclub: Fr. 25.-
Fahrpreis Nicht-Mitglieder: Fr. 35.-

Car-Hotline: 079 710 40 32

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .