HCC Biasca – EHC CHUR 0:3

Zuschauer: 304 (davon rund 50 Churer)

Torschützen: Scherrer (2x), Willi

Dr EHC isch wieder do !

Mit gemischten Gefühlen gings heute zum Team der Stunde nach Biasca. Zum einen gelangen den Tessinern zuletzt 7 Siege in Serie, zum zweiten musste der EHC Chur das letzte Aufeinandertreffen in Biasca am 24. Oktober auch schon als Verlierer verlassen. Damals scorte Luca Balerna bereits nach 27 Sekunden, heute ging es genau 15 Sekunden, bis der Puck ein erstes Mal hauchdünn am Pfosten von Lele Sarkis vorbeiflitzte. Dieser erste Warnschuss schien die Fans jedoch mehr zu schocken als unser Team, welches das Spieldiktat schnell in die eigenen Hände zu nehmen versuchte. Dies gelang mehr oder weniger gut, das Spiel wog auf und ab, kein Team vermochte zu dominieren, Chancen erspielten sich zwar beide, Tore blieben aber aus. Das Churer Powerplay (2 Überzahlsituationen im 1. Drittel) lief super und sah sehr gut aus, ein gut verteidigendes Biasca verhinderte den ersten Treffer aber mehrfach. Dass unser Team Boxplay sehr gut kann, wurde im ersten Drittel auch einmal gezeigt. Und wenn Biasca doch mal zum Abschluss kam, stand da immer noch unser Octopus im Tor, der alle Schüsse teilweise mirakulös hielt. Gerechtes Resultat nach dem ersten Drittel: 0:0

Die erste erwähnenswerte Szene im zweiten Drittel ereignete sich nach rund 3 Minuten, als Biasca-Goalie Beltrametti bei eigenem Überzahlspiel den Puck hinter seinem Tor an einen Churer verlor, dessen Pass vors verwaiste Tor im letzten Moment von einem Verteidiger vor einem einschussbereiten Churer wegspediert werden konnte. Das Spiel blieb auf erstaunlich hohem Niveau, Chancen gabs auf beiden Seiten immer mal wieder, der Puck wollte aber einfach nicht rein. Zwischendurch erheiterte Colombo die Churer Fans, weil er wegen eines (glasklares) Abseits lauthals beim Schiri reklamierte und dafür mit einer Disziplinarstrafe belohnt wurde. Auch sonst war Colombo wieder die auffälligste Person auf dem Eis, mehrheitlich aber nicht durch spielerische Raffinesse, sondern durch Undiszipliniertheiten. Immer diese Colombos ! Als Simon Scherrer zwei Minuten vor Schluss des Drittels auf die Strafbank wanderte und ihm rund eine Minute später Sandro Gartmann wegen eines völlig missglückten Befreiungsschlages über die Bande Gesellschaft leistete, befürchtete man schon das Schlimmste, doch das Churer Boxplay ist und war halt einfach Klasse und so rettete man sich in die zweite Pause.

Das dritte Drittel war dann definitiv nichts für schwache Nerven. Ein offener Schlagabtausch mit sehr wenigen Unterbrüchen, das Spiel wogte hin und her, Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten. Das war von der Intensität her schon Playoff-Hockey. Kein Vergleich zum kraftlosen Auftritt vor Weihnachten. Das Spiel war eine wahre Freude, ein 0:0 der unterhaltsameren Art. Aber noch war es ja nicht fertig. Die Uhr zeigte noch rund 3 Minuten an, als Simon Scherrer einen Pass von Yannik Bucher über die Schulter von Beltrametti ins Tor beförderte. Kollektives Ausrasten auf der Tribüne und auf dem Eis, das musste doch schon die Entscheidung sein! Doch kaum war wieder angespielt, schickte (der übrigens sehr, sehr gute) Schiedsrichter Häusler Dario Gartmann für ein Haken auf die Strafbank. 2 Minuten Herzschlag-Finale standen also bevor. Die Churer wehrten sich aber einmal mehr heroisch und Lele Sarkis krallte sich alles, was auf sein Tor kam. Rund 1 Minute vor Schluss machte Beltrametti die ersten Schritte Richtung Bank, um sich für einen sechsten Feldspieler auszuwechseln, realisierte aber grad noch, dass da ein Churer – nämlich Simon Scherrer – auf ihn zustürmte, schaffte es zwar noch rechtzeitig ins Tor, konnte die Finte von Scherrer aber nicht halten, 0:2, Shorthander! Erneut kollektives Ausrasten auf der Tribüne und auf dem Eis. Beltrametti ging kurz nach dem Bully dann doch noch vom Eis und Lukas Willi krönte sein gutes Comeback mit dem 0:3 ins leere Tor.

Fazit

Starkes Biasca, starkes Chur, guter Schiri, offensives Spiel. So macht Hockey Spass, mit so einem Schlussresultat sowieso. Das ist der EHC, wie wir ihn sehen wollen.

Spielwertung (1-5) ****

Die drei besten Churer

*** Sarkis
** Scherrer
* Willi

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .