Letzte Saison um diese Zeit begeisterte der EHC Chur die treuen Fans mit spektakulären und erfolgreichen Eishockey und legte den Grundstein für die begeisterten Playoffs mit den im Gedächtnis bleibenden Serien gegen Frauenfeld und Dübendorf. Erst gegen den späteren Aufsteiger EHC Winterthur war das Märchen zu Ende. Diese Saison liegt noch ein wenig der Wurm drin. Die Gründe mögen vielfältig sein. Spekuliert wird so einiges. Doch dies gilt es jetzt alles beiseite zu legen. Noch liegen die Steinböcke auf dem dritten Platz, der Vorsprung auf den sechstplatzierten beträgt jedoch nur drei Punkte. In den beiden kommenden Direktbegegnungen gegen Frauenfeld und Wetzikon muss der Grundstein für das Playoff-Heimrecht gelegt werden.

EHC Frauenfeld – EHC Chur
MITTWOCH, 27.01.2016
20:00 UHR

In den bisherigen Duellen gegen die Thurgauer gewann bisher jeweils die Heimmannschaft. Die Duelle waren nicht durch hochstehendes Eishockey, jedoch immer spektakuläre und knappe Spiele geprägt. Die Serie der Heimsiege muss durchbrochen werden um sich eine komfortablere Situation für den Schlussspurt zu sichern. Möglich ist dies sicher. Wenn sich der EHC Chur auf seine Stärken konzentriert, sind unsere Jungs stärker als die Thurgauer einzuschätzen. Die Thurgauer mussten letzte Woche ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen. Nach einem komfortablen 4:0 Vorsprung auf heimischen Eis, verlor man dennoch noch mit 4:5 gegen den EHC Wetzikon.

EHC Chur – EHC Wetzikon
SAMSTAG, 31.01.2016
20:00 UHR

Auch in den bisherigen vier Spielen gegen den EHC Wetzikon setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch. Während Chur auswärts immer bittere und knappe Niederlagen hinnehmen mussten, wurde das Heimspiel in der Qualifikation locker und souverän mit 5:0 gewonnen. Der EHC Wetzikon hat dem EHC Chur schon einige bittere Niederlagen mit mühsamen Konsequenzen zugefügt. Es ist an der Zeit, dass Chur ein entscheidendes Spiel gegen die Zürcher Oberländer gewinnt.

Prognose: Krise oder Ruhe. Die Mannschaft hat es in den diesen Spielen selber in der Hand, wie die Stimmung rund um den EHC Chur in den kommenden Wochen wird. Als Optimist bin ich überzeugt, dass die Mannschaft den treuen Fans keine solche peinliche Leistung wie gegen Arosa zumuten wird und folglich beide Spiele gewinnen wird. Gegen Frauenfeld wird es wie immer knapp, dennoch gewinnt Chur mit 3:1. Gegen Wetzikon ist es mal wieder an der Zeit, dass ein Gegner vom Eis gefegt wird und ein klarer Sieg resultiert. Deshalb gewinnt Chur mit 6:1.

Verletzte: Es wird nicht erwartet, dass weitere Spieler ihr Comeback geben. Möglicherweise besteht die Chance, dass im Heimspiel doch noch das Lazarett weiter gelichtet wird. Im Hinblick auf die Playoffs wird jedoch kein Risiko eingegangen.

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .