Der Legenden-Countdown geht weiter. Heute unter Anderem mit einem Aufstiegscaptain und einem Kultgoalie der 90er. Aber seht selbst….

 

stebler cd#45: Andre Stebler war in den Achzigern eine der prägenden Figuren beim EHC Chur und brachte sämtliche gegnerischen Ausländer zur Verzweiflung. „Stebi“ stieg zwei Mal in die NLA auf, sein Solo gegen den SC Bern beim Aufstiegsspiel 1984 ist Kult.

 

enzler cd#44: Enzler – den meisten heute wohl als emsiger Juniorentrainer bekannt – war Teil der legendären Aufstiegsmannschaft 1985/86, welche in Bern ein Hockeymärchen schrieb.

 

walz cd#43: Walz (mit der Erfahrung von über 600 NHL-Spielen) bestritt nur gerade sieben Spiele mit dem EHC Chur (vom EV Zug zu den Playoffs 1999 gegen Langnau ausgeliehen), hinterliess aber einen bleibenden Eindruck. Für Viele der “beste” Hockeyspieler, der je für den EHC die Schlittschuhe schnürte.

 

wäger cd#42: Von Kloten gekommen führte Wäger den EHC Chur als Captain 1983/84 ein allererstes Mal überhaupt in die NLA und beendete mit diesem grossen Triumpf seine Karriere.

 

liesch cd#41: Liesch durchlebte mit dem EHC Höhen und Tiefen in den Neunzigern, 1991 stieg er in die NLA auf, wurde dann aber ersetzt und ging sogar kurzzeitig nach Russland. Er fand aber immer wieder den Weg zwischen Churs Pfosten, zuletzt in den erfolgreichen B-Jahren Ende der 90er.

 

Nächstes Mal geht es weiter mit den Rängen 40 – 36.

 

Verfahren: die teilgenommenen Fans und Freunde des EHC Chur haben aus den rund 500 erfassten Spielern des EHC Chur in den Kategorien Renommee/Bekanntheit, Kultfaktor/Fanliebling, Erfolge mit dem EHC, besondere Leistungen für den EHC, Einfluss Aktivzeit EHC und Einfluss nach Karriereende beim EHC jeweils ihre Top 10 gewählt. Dazu kommen 4 Statistikkategorien (Spiele für den EHC, Punkte für den EHC, Punkte-pro-Spiel für den EHC und Strafzeiten beim EHC). Diese 10 Kategorien wurden ihrer „Wichtigkeit“ entsprechend bewertet (zum Beispiel gehören Spiele für den EHC der höchsten Stufe an) und daraus für jeden gewählten Spieler die Punktzahl ermittelt. Wichtig: es geht in diesem Countdown (fast) ausschliesslich um die Leistungen der Spieler beim EHC Chur, grosse Erfolge bei anderen Clubs wurden nur mit der Kategorie Renommee/Bekanntheit berücksichtigt.

Da sowohl Statistiken als auch das Erinnerungsvermögen erst mit den 80iger Jahren einsetzen, müsste es eigentlich Legenden der EHC-Neuzeit heissen. Da unser Club aber seine grössten Erfolge zwischen den frühen Achtzigern und dem Beginn des Millenniums gefeiert hat, sollte das Resultat dennoch aussagekräftig sein. Gleichwohl ist dieser Countdown natürlich keine Heilige Schrift sondern vielmehr das Resultat eines interessanten Experiments.

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .