Der Legenden-Countdown erreicht heute die Top 10. Zuerst aber, ah, ihr kennt das Prozedere….

50: Marco Morandi
49: Dominic Müller
48: Thomas Vrabec
47: Markus Naef
46: Dino Kessler
45: Andre Stebler
44: Toni Enzler
43: Wes Walz
42: Reto Wäger
41: Thomas Liesch
40: Enzo Corvi
39: Paul-Andre Cadieux
38: Oleg Belov
37: Jakob Gross
36: Brian Hills
35: Beat Jeuch
34: Manuel Holenstein
33: Markus Keller
32: Patric Schwab
31: Matthias Baechler
30: Albert Malgin
29: Kevin Schläpfer
28: Lars Arpagaus
27: Andrea Hertner
26: Mario Brodmann
25: Morris Lukovich
24: Marco Capaul
23: Anatoli Stepanischev
22: Riccardo Signorell
21: Tommy Neininger
20: Brian Young
19: Roger Lüdi
18: Andrej Kvartalnov
17: Bill Gilligan
16: Michael Rosenast
15: Jean-Pierre Weingart
14: Steve Marengere
13: Andreas John
12: Patrick Krüger
11: Fernand Leblanc

 

#10:

gerry cd

Nummer
61

Position
Stürmer

Grösse / Gewicht
189 / 85

Saisons beim EHC
8 (99/00-02/03, 05/06-06/07, 10/11-11/12)

Grösste Erfolge EHC
1 x Amateur-SM (02/03)
1 x Aufstieg NLB (02/03)
1 x 2. Liga M (10/11)
1 x Aufstieg 1. Liga (10/11)

Gerry Schneller durchlief die Juniorenstufen in Chur und fasste in der Saison 2001/02 definitiv Fuss beim Fanionteam des EHC. Durch seine beherzten Leistungen löste er damals Theo Wittmann als Churer Hockeygott ab. Nach einer überragenden Erstliga-Saison und dem Aufstieg in die NLB 2003 zog Schneller nach Sierre und Olten weiter, ehe er 2005 für zwei Saisons zu seinem Stammclub zurückkehrte. Nach einer neuerlichen Wanderschaft (Pikes) hatte Schneller 2011 massgeblichen Anteil am wichtigen Wiederaufstieg des EHC Chur in die erste Liga. Nach seinem Karriereende ist „Schnalla“ nun aus desöftern hinter der Bande anzutreffen.

Profil bei Eliteprospects

 

#9:

wittmann cd

Nummer
24 / 44

Position
Stürmer

Grösse / Gewicht
185 / 93

Saisons beim EHC
9 (85/86-91/92, 99/00-01/02)

Grösste Erfolge EHC
3 x NLB Meister (88/89, 90/91, 99/00)
2 x Aufstieg NLA (90/91, 99/00)

Theo Wittmann bestritt in der Saison 1985/86 sein erstes Spiel mit dem EHC Chur. Zwei Jahre später wurde er Stammkraft und etablierte sich Stück um Stück zum Leistungsträger. 89/90 und 90/91 erreichte er jeweils über 50 Skorerpunkte und wurde zwei Mal B-Meister. 1991 stieg er schliesslich mit Chur in die NLA auf und bestritt die nächste Saison mit seinem Stammclub, ehe er 1992 nach Ambri wechselte, wo er sieben Saisons in der NLA absolvierte und zum Nationalspieler wurde. Auf die Saison 1999/2000 kehrte der von den Fans liebevoll genannte „Hockeygott“ nach Hause zurück und stieg mit ihm ins Oberhaus auf, wo er die beiden A-Saisons mit dem EHC bestritt, obwohl ihn erhebliche gesundheitliche Probleme plagten, welche ihn schliesslich zum Karriereende zwangen.

Profil bei Eliteprospects

 

#8:

tosio cd

Nummer
1

Position
Torhüter

Grösse / Gewicht
176 / 80

Saisons beim EHC
8 (79/80-86/87)

Grösste Erfolge EHC
2 x NLB Meister (83/84, 85/86)
2 x Aufstieg NLA (83/84, 85/86)

1979/80, mit nur gerade 16 Jahren, debütierte Renato Tosio im Fanionteam des EHC Chur. Vier Jahre später war er bereits zum sicheren Rückhalt gereift, dank seinen tollen Leistungen gelang dem EHC 1984 der erstmalige Aufstieg in die NLA überhaupt. Das gleiche Kunststück glückte ihm zwei Jahre später gleich nocheinmal, indem er mit einer allesüberragenden Leistung im entscheidenden Spiel in Bern seinem Club den neuerlichen Aufstieg sicherte. Spätestens da war der Hockeyschweiz bewusst: der Toto ist eine Mauer. Nach einer weiteren NLA-Saison mit Chur wechselte Tosio nach Bern, wo er endgültig zur Hockeylegende wurde. Unzählige Shutouts, diverse Meistertitel, Wahlen ins NLA-All Star Team sowie internationale Erfolge mit der Nationalmannschaft (u.A. ein vierter Platz an der WM 1992 in Prag). Nach seinem Rücktritt 2001 wechselte Toto als Sportchef zurück zum EHC Chur, ein Abenteuer, welches aber nach nur einem halben Jahr abrupt endete. Heute ist Tosio Nachwuchstrainer bei unserem Club.

Profil bei Eliteprospects

 

In einer Woche folgen dann die Plätze 7 und 6. Bis dann.

 

Verfahren: die teilgenommenen Fans und Freunde des EHC Chur haben aus den rund 500 erfassten Spielern des EHC Chur in den Kategorien Renommee/Bekanntheit, Kultfaktor/Fanliebling, Erfolge mit dem EHC, besondere Leistungen für den EHC, Einfluss Aktivzeit EHC und Einfluss nach Karriereende beim EHC jeweils ihre Top 10 gewählt. Dazu kommen 4 Statistikkategorien (Spiele für den EHC, Punkte für den EHC, Punkte-pro-Spiel für den EHC und Strafzeiten beim EHC). Diese 10 Kategorien wurden ihrer „Wichtigkeit“ entsprechend bewertet (zum Beispiel gehören Spiele für den EHC der höchsten Stufe an) und daraus für jeden gewählten Spieler die Punktzahl ermittelt. Wichtig: es geht in diesem Countdown (fast) ausschliesslich um die Leistungen der Spieler beim EHC Chur, grosse Erfolge bei anderen Clubs wurden nur mit der Kategorie Renommee/Bekanntheit berücksichtigt.

Da sowohl Statistiken als auch das Erinnerungsvermögen erst mit den 80iger Jahren einsetzen, müsste es eigentlich Legenden der EHC-Neuzeit heissen. Da unser Club aber seine grössten Erfolge zwischen den frühen Achtzigern und dem Beginn des Millenniums gefeiert hat, sollte das Resultat dennoch aussagekräftig sein. Gleichwohl ist dieser Countdown natürlich keine Heilige Schrift sondern vielmehr das Resultat eines interessanten Experiments.

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .