Er lauert unter dem Dach des Hallenstadions. Und er kann euch sehen, alle…..
Heute: „Blick über den Tellerrand – oder, der ultimative 1. Liga Vereinscheck“

Hallo Phantomaniacs, ich bins mal wieder….. Langsam aber sicher geht es Richtung Saisonstart, Zeit also, die Prioritäten richtig zu ordnen. Bevor Phantom in der kommenden Ausgabe unsere Mannschaft unter die Lupe nimmt, sollen zuerst mal Churs gegnerische Vereine aus der ersten Liga analysiert werden. Vielleicht erhält Phanty ja so neben seinen vier Stammlesern aus Chur noch ein, zwei Fans aus der restlichen Ostschweiz, muss ja schliesslich die bestellten und dummerweise bereits im Vornherein bezahlten 150‘000 Autogrammkarten irgendwie, irgendwo an irgendwen loswerden.

Um in den Beitrag etwas Struktur reinzubringen, machen wir das Ganze gleich in alphabetischer Reihenfolge…. oder, nein, doch nicht, freestyle ist viel luschtiger, spannungsaufbauend Würfeln…. Jaaaa! Also:

EC Will the Bears
Erster Gedanke: die lustige rote Zunge vom Bär
Will ist ein blöder Verein, nicht weil er blöd an sich ist, sondern weil wenn man Wil schreiben will, gibt’s immer automatisch ein Will draus. Ich will das nicht. Will (denkt euch jetzt einfach das zweite l weg, merci) ist bereits der dritte Verein (neben Arosa und den Hawks), der bei uns rumturnt, weil am legendären grünen Tisch immerzu eifrig rumgenuschelt wird.
Wenn Phanty an Will denkt, muss er aber irgendwie immer an Roger Lüdi und an die alte Bruchbude mit den gelb-rostigen Trägern denken, in der einst Hockey gespielt wurde. Jetzt haben sie aber eine nette, neue Eishalle und keinen Roger Lüdi mehr, also bleibt nicht mehr viel übrig.
Lieblingsspieler all Time: Eben, Roger Lüdi
Prognose 16/17: Rang 10
Phantometer: kühl

EHC Seewen
Erster Gedanke: Schwyz, Tell, sowas halt…
Geiler Verein, ohne Wenn und Aber, Innerschweizer-und innen sind prinzipiell nett. Bodenständig, urchig, selbst der/das/die Zingel versprüht mit den gemütlichen Holztribünen so richtig Charme. Den Schwyzern würde Phanty mal eine richtig erfolgreiche Saison an der Spitze der Liga gönnen, leider funktioniert das sportlich aber nie so richtig gut. Vielleicht geht ja 2016/17 der Knopf auf, so ein Finale gegen uns mit geil ausgelasteten Carfahrten à la 2011 wär doch mal wieder was. Hopp Seebä! Finden wir auch noch etwas zum Blödeln bei Seewen…..? Fällt mir jetzt ehrlich nix ein…
Lieblingsspieler all Time: Marco Truttmann
Prognose 16/17: Rang 8
Phantometer: warm

Pikes EHC Oberthurgau
Erster Gedanke: Hopppaickkksssss
Das Auffangbecken… Gott, dieses Wortspiel, Wahnsinn, unheimlich wie Phanty so Sachen nach dem 20igsten Mal durchlesen immer mal wieder spontan einfallen…. Verdammt, jetzt hab ich mich wieder verzettelt… Also, nochmal, das Auffangbecken für verprellte oder abwandernde Churer (wen haben wir bei denen schon alles gesehen, Schneller, Peer, John, Horber, Mazza, neu die Gartmanns) ist nach einigen starken Jahren wieder im Mittelmass abgetaucht, greift aber nun wieder an. Scheinbar wedeln Stäheli und Konsorten gerne mal mit den Scheinchen, neuerdings spannen sie auch mit Kantonskrösus Thurgau Hockey zusammen, auch solche, die es nicht besser wissen. Die Auswärtsfahrten nach Romanshorn sind jedoch immer recht nett…
Lieblingsspieler all Time: Björn Stäheli
Prognose 16/17: Rang 4
Phantometer: kühl

EHC Arosa
Erster Gedanke: zehn Millionen Kurven
Eigentlich wären sie ja irgendwie sympathisch dort oben, irgendwie. Aber spätestens seit dem Theater 2008 und der darauffolgenden Achterbahnfahrt, die immer mal wieder den EHC Chur tangierte, mag sie Phanty nicht mehr soooo sonderlich. Wenigstens haben wir da oben mit den Fetscherins und Webers dieser Welt wenigstens etwas, über das man sich auslassen kann, geben ja genug Anlass hierzu… Ach ja, krieg ich so eine blaue Quietschente? Lieferadresse Hallenstadion, 7000 Chur, oder noch besser, man gewährt dem Adi endlich mal die Möglichkeit, den Fanshop am Derby vor dem Hallenstadion aufzubauen, dann kann ich sie selber abholen, entfallen die Portokosten…. Mann, wieder am Verzetteln, Phantom, konzentrier dich mal…
Lieblingsspieler all Time: Aron Tischhauser
Prognose 16/17: Rang 5
Phantometer: kalt

EHC Dübendorf
Erster Gedanke: 8. März 2015 – Finaaaleeee OHO!!
Nach dem Aufstieg von Winterthur ganz klar neuer Ligakrösus, wobei sie es auch immer wieder schaffen, neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren (der hochgelobten Zürcher Pyramide sei Dank). Spätestens seit den „Helden von Dübendorf“ kommen uns die Einhörner und die Harold Chreis Halle (dort wo Mr. Tambourine Man wohnt, oder ist das Wetzikon, ach, egal…) irgendwie sympathischer vor, als zuvor, da es für den EHC im Nebel unten immer hartes Brot zu fressen gab.
Lieblingsspieler all Time: Kelly Glowa
Prognose 16/17: Rang 1
Phantometer: lauwarm

EHC Frauenfeld
Erster Gedanke: nichts, rein gar nichts
Der Inbegriff eines leblosen Amateurclubs, genau so – wie wir es in Chur nicht wollen. Keine Fans, keine Tradition, minimale Präsenz im Internet und den sozialen Medien. Sehr fad, das Ganze. Sportlich immer mal wieder aufhorchend, dennoch ganz klar die graue Maus der Liga.
Lieblingsspieler all Time: Jann Pargätzi
Prognose 16/17: Rang 6
Phantometer: eiskalt

EHC Bülach
Erster Gedanke: Knut, der Eisbär
Ach waren das noch Zeiten, als Fabian Bruderer (damals noch beim richtigen Verein spielend) gegen Olympiaheldin Florence Schelling einen Hattrick verbuchte oder als sie Roger Lüdi von hinter der Grundlinie bezwang (wollte das zuerst anders formulieren….hätte aber höchstwahrscheinlich in unserer heutigen versauten Gesellschaft missverstanden werden können). Aber den Brenno, den haben sie immer noch, den Zuchetti. Was gibt’s sonst noch über die Eisbären zu berichten, hmmm… Ach ja, die wohl am besten versteckte Eishalle der Schweiz haben sie da unten, da kannst Du dich stundenlang verfahren und findest sie trotzdem nicht…
Lieblingsspieler all Time: Ramon Schaufelberger
Prognose 16/17: Rang 7
Phantometer: kühl

EHC Uzwil the Hawks
Erster Gedanke: ein weiterer, dummer, blöder, sinnloser, unnützer englischer Namenszusatz
Die Hawks kennen wir noch von früher, gab durchaus mal lustige Spiele gegen die Utzen, denke da z.B. an den unverdientesten Churer Sieg aller Zeiten in der Saison 2008/09 (mit dem Hattrick von Yves Diacon). Die St. Galler sind kurz nach uns getaucht und haben uns glücklicherweise Simon Scherrer und Yannick Bucher raufgeschickt (wie hiess schon der Dritte, ach ja, Marc Elsener, das personifizierte Abstiegsgespenst), bevor sie ganz implodiert sind. Nun versucht man es wieder in der ersten Liga, der Aufstieg wurde jedoch am grünen Tisch Tatsache, nachdem man letzte Saison in den Viertelfinals an St. Moritz scheiterte.
Lieblingsspieler all Time: Simon Scherrer
Prognose 16/17: Rang 11
Phantometer: kühl

SC Weinfelden
Erster Gedanke: Orange Hosen!
Das kultige Logo mit den blauen Trauben und den dazu passenden orangen Hosen alleine genügen, um den Club irgendwie zu mögen, so ein Bisschen wenigstens. In Weinfelden könnte man – wenn man ganz gut riecht – noch so ein wenig Hockeytradition erschnüffeln, was aber wohl eher an der Güttingersreuti als an der Mannschaft des SCW liegt. Nach dem Abgang von Rolf Schrepfer wurde im tiefsten Thurgau eindeutig wieder ein Schritt rückwärts gemacht, da konnten auch Trainerkoryphäen wie Gian Marco Crameri nicht viel ausrichten…
Lieblingsspieler all Time: Yves Diacon (schon wieder Diacon, können wir den nicht zurückholen??)
Prognose 16/17: Rang 9
Phantometer: kühl

EHC Wetzikon
Erster Gedanke: lebendiges Umfeld
Dank des lebhaften Umfeldes hat sich der EHC Wetzigcke beim Phantom durchaus Sympathie erarbeitet. Muntere Fans, welche auch auswärts aufkreuzen, gute Arbeit hinter den Kulissen, eine nette Halle und eine Mannschaft, welche von Jahr zu Jahr besser wird. Ein exemplarisches 1.-Liga Gebilde also, ausser, oh jaa, ausser der Verpflegung, liebe Wetziker, ich will nicht nur Hot Dogs, Käsebrot und Cake… Für einen Churer Hallenstadionerprobten ist das ein Kulturschock!! Aber sonst… gute Sache da unten (ausser man muss an den Vorbereitungsspielen in der Trainingshalle selber Tribünen aufbauen).
Lieblingsspieler all Time: Lele Sarkis
Prognose 16/17: Rang 3
Phantometer: warm

Symphantomietabelle:
1. Seewen
2. Wetzikon
3. Dübendorf
4. Weinfelden
5. Pikes
6. Uzwil
7. Will
8. Bülach
9. Arosa
10. Frauenfeld

So, das waren sie also, unsere 10 gegnerischen Clubs per 2016/17. Geniesst sie, so lange wir sie noch haben, nächstes Jahr dürfen wir dann nach Lyss und Saint Imier… vielleicht….

Bis bald… Und nicht vergessen, alles nur Satire… naja, sagen wir mal, fast alles…. Oder mindestens ein wenig….

Phantom auf Facebook:
Phantom facebook Banner

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .