Heute Abend um 20:00 kommt es im Hallenstadion Chur mal wieder zu einem Heimspiel. Der Gegner an diesem Abend reist aus dem Kanton Thurgau an. Weinfelden hat rund 11`000 Einwohner und ist, wie der Name schon sagt, eher bekannt für seine Rebberge als für den heimischen Eishockeyclub. Dennoch ist es erstaunlich, dass es dieser vermeintlich”kleiner” Club, im Einzugsgebiet vom NLB Club HC Thurgau, den Pikes Oberthurgau sowie dem lokalen Rivalen EHC Frauenfeld, schafft 1. Liga Eishockey zu spielen.

EHC CHUR – SC WEINFELDEN

MITTWOCH 20:00

HALLENSTADION CHUR

 

Wenn man sich die letzten Spiele anschaut, so darf man auf einen Sieg hoffen. Chur konnte Uzwil mit 11:0 und Dübendorf mit 3:2 schlagen. Wäre da nicht die dumme Niederlage gegen Abstiegskandidat Wil gewesen, hätte man sagen können, dass Chur heute mit Sicherheit den Sieg einfahren wird. Man kann wohl sagen, dass es sich um einen einzelnen Ausrutscher gehandelt hat und es nicht zum Ausbruch des “Schweizer Nati spielt schlecht gegen schlechte Teams Syndroms” kommt. Für Weinfelden scheint es diese Saison primär um den Ligaerhalt zu gehen. Mit einer 2:9 Niederlage gegen Wetzikon und einem unglücklichen 1:4 im Derby gegen Frauenfeld in den letzten zwei Spielen stehen sie aktuell unter dem Strich. Wobei man anhand deren Spielbericht lesen kann, dass beim Spiel gegen Frauenfeld nicht das bessere sondern das kaltblütigere Team gewonnen hat. Zudem verfügt das Team aus Weinfelden gute Einzelspieler wie zum Beispiel Topskorer Roman Dolana, der bereits in der Nationalliga B bei Visp gespielt hat. Das Team aus dem beschaulichen Weinfelden hat auch den einen oder anderen bekannten Churer dabei. Neben Andrej Maraffio, der von Bülach zu Weinfelden wechselte, steht mit Patrick Rothen ein weiterer ehemaliger Churer auf Seiten der Thurgauer. Der “Khurer” Rothen spielte das letzte mal in der 2. Liga für den EHC Chur ehe er nach Deutschland zu den Münchner Barons wechselte.

 

Prognose

Mittwochspiele endeten diese Saison meist knapp. Dennoch denke ich, dass die Mannschaft aus dem Wil Spiel gelernt hat. Wenn man die Erfahrung und spielerische Klasse sowie die Tabelle vergleicht geht Chur als klarer Favorit ins Spiel. Um den Anschluss an die ersten 4 nicht zu verlieren ist ein Sieg gegen die Strichkandidaten sowieso Pflicht. Es könnte natürlich ein geknorze werden, doch je schneller das erste Tor für das Heimteam fällt desto unbeschwerter kann man aufspielen.

Tipp

EHC Chur 4:1 SC Weinfelden

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .