Unser EHC konnte mit den Siegen in den „Trainingsspielchen“ gegen die beiden Tabellenletzten aus dem Kanton St. Gallen, Wil und Uzwil, erfolgreich in das Jahr 2017 starten und Selbstvertrauen tanken. In den beiden Auswärtsspielen wurden unglaubliche 18 Tore erzielt, am produktivsten waren dabei Manuel Holenstein (3 Tore, 4 Assists), Dario Gruber (3 Tore, 2 Assists) und Livio Roner (1 Tor, 3 Assists).

Diese Woche geht’s aber wieder mit den „richtigen“ Gegnern los:

Mittwoch, 11. Januar 2017
EHC Chur – EHC Frauenfeld
Hallenstadion Chur, 20:00 Uhr

Frauenfeld ist mit 3 Punkten ins neue Jahr gestartet, einer knappen und ehrenvollen Niederlage in Dübendorf (1:2) folgte am Samstag ein lockeres 9:1 gegen Wil.

Das erste Aufeinandertreffen zwischen Chur und Frauenfeld in dieser Saison konnten die Gäste aus dem Thurgau am 12. Oktober in einem Spiel mit vielen Strafen mit 3:2 in der Overtime für sich entscheiden. Chur rächte sich dafür am 26. November mit einem 4:3 Auswärtssieg, ebenfalls in der Overtime, dies nach einem 0:3 Rückstand nach zwei Dritteln. Dass beide Spiele in die Overtime mussten, zeigt, dass sich diese beiden Teams auf Augenhöhe begegnen. Auch die Tabelle zeigt dies deutlich, hat der EHC nach 24 Spielen doch nur einen Punkt mehr als die Thurgauer. Ein Sieg am Mittwoch ist also nötig, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Samstag, 14. Januar 2017
EHC Wetzikon – EHC Chur
Kunsteisbahn Wetzikon, 17:30 Uhr

Am Samstag reisen Team, Staff und Fans am frühen Abend nach Wetzikon. Die Wetziker sind genau wie Frauenfeld mit einem Sieg und einer Niederlage ins neue Jahr gestartet. Einem 8:3 im Heimspiel gegen Weinfelden folgte eine 2:6 Heimpleite gegen den Liga-Dominator aus Dübendorf. Die beiden Direktbegegnungen zwischen Chur und Wetzikon konnten die Steinböcke beide für sich entscheiden, einem 4:1 Auswärtssieg folgte ein hart umkämpftes 4:3 vor eigenem Publikum.

Sowohl Frauenfeld wie auch Wetzikon haben auf eine Bewerbung für die Super Regio League verzichtet. Besonders im Falle von Wetzikon ist dies zu bedauern, hat sich in den letzten Jahren doch eine (faire) Rivalität mit den Zürcher Oberländern entwickelt und es gab viele gute und interessante Spiele. Ausserdem hat Wetzikon als einer der wenigen Gegner in dieser Liga eine aktive Fanszene (besonders erwähnenswert ist der tolle Twitter-Auftritt). Mit zwei Siegen würden wir also nicht direkte Gegner um die Aufnahme in die SRL zurückbinden, aber brauchen können wir die Punkte natürlich trotzdem, es stehen praktisch nur noch Endspiele an bis zum Ende der Quali, und jeder gewonnene Punkt bringt uns dem ersten Saisonziel „Top 4 nach der Quali“ einen Schritt näher.

Prognose:
Das werden zwei ganz harte, schwere Brocken. Ich tippe auf 4 gewonnene Punkte. Wie sich die zusammensetzen, darf sich jeder selber wünschen, ich erwarte zwei Overtime-Siege.

Apéro vor dem Spiel:
Anlässlich des Meisterschaftsspiels vom Mittwoch, 11. Januar 2017, lädt der Vorstand alle Matchbesucher ab 18:30 Uhr vor der Eishalle auf einen Röteli ein, um auf das neue Jahr anzustossen.

Carfahrt:
An das Auswärtsspiel in Wetzikon führen die EHC Supporters, bei genügend Anmeldungen, eine Car- oder Büsslifahrt durch.
Abfahrtsorte: 15:15 Uhr Bushaltestelle Obere Au, 15:30 Uhr Carparkplatz Lindenquai
Fahrpreis: 25.00 Fr. für Fanclubmitglieder und “Bock uf EHC” Mitglieder / 35.00 Fr. für alle anderen.
Anmeldungen werden AUSSCHLIESSLICH unter der Car-Hotline, per SMS oder Telefon, oder an einem Heimspiel entgegengenommen: Car-Hotline: 079 710 40 32

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .