EHC Dürnten Vikings

Ort: Bäretswil
Eishalle: Eissporthalle Bäretswil
Datum: Dienstag, 12. Dezember 2017, 20.15 Uhr

Schweizer Geschichte, Lektion 2539:

Wir schreiben den 12. Dezember des Jahres 2017 a.D.. Im Dörfchen Bäretswil, in einer Mulde zwischen Glatt- und Tösstal im Zürcher Oberland gelegen, haben es sich die rund 5000 dort lebenden Wikinger gerade zum Abendessen vor dem Feuer gemütlich gemacht, als ein laut brummendes Teufelsgerät auf vier Rädern die besinnliche Stimmung durchbricht, mitten im Dorf anhält, und eine Horde lautstarker und pöbelnder Barbaren aussteigt. Den Wikingern gefriert das Blut in den Adern. “Kinder, zu Bett! Weib, verschliess Fenster und Türen! Männer, an die Hellebarden…. Odin sei mit uns: Die Churer sind da!”

So beginnt die Heldensage aus diesem kalten Abend des späten 2017. Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende geschrieben, wer geht als Sieger aus dieser Schlacht? Die tapfer kämpfenden Wikinger oder die vermeintlich übermächtigen Churer Horden? Dies wird den interessierten Daheimgebliebenen heute Abend per Brieftaube mitgeteilt. Richtet eure Blicke um kurz vor Mitternacht gen Himmel, auf dass der edle Vogel euch erfolgreich Kunde tut!

Was sich liest wie eine Folge aus “Wiki und die starken Männer” entpuppt sich bei näherer Betrachtung als friedliche Invasion ein paar durchgeknallter Hockeyfans aus Bündens Hauptstadt, die an einem arschkalten Dienstag Abend nichts besseres zu tun haben, als sich durch Eis und Schnee zu kämpfen um sich niveauloses Gegurke auf dem Eis anzutun. Die spinnen, die Churer.

Nach dem glanzlosen Sieg gegen den EV Zug stehen uns heute also die Dürnten Vikings gegenüber. Und das ist ein harter und nicht zu unterschätzender Gegner, doch dazu später mehr…

Bäretswil ist wie eingangs erwähnt eine kleine Gemeinde im Zürcher Oberland mit rund 5000 Einwohnern und Heimstätte der Dürnten Vikings. Die armen Wikinger haben also eigentlich gar nie ein richtiges Heimspiel, denn Dürnten liegt rund 11 km resp. 15 Fahrminuten von Bäretswil entfernt. Das wäre also wie wenn wir jedesmal nach Grüsch fahren müssten, um unsere Heimspiele zu sehen. Dürnten selber hat rund 7500 Einwohner. Die beiden Gemeinden liegen in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe zu Wetzikon.

In der zweiten Liga sind die Wikinger eine grosse Nummer. Obwohl man einen eindrücklichen Record von 10 Siegen aus 11 Spielen, 30 Punkten und eine Tordifferenz von + 49 hat, steht man doch nicht an erster Stelle. Den Platz an der Sonne nimmt momentan Illnau-Effretikon ein (ja genau, das sind die, welche wir in unserer 2. Liga-Saison mal mit 17:0 aus dem Hallenstadion schossen).

Diese imposanten Zahlen zeigen, dass es heute bedeutend schwerer wird, als es gegen den EVZ war. Am Wochenende gewannen die Wikinger grad mit 10:0 gegen Chiasso, während wir gegen Sion unter die Räder kamen. An Selbstvertrauen dürfte es den Zürchern also wohl nicht mangeln.

Heimstätte der Wikinger ist die Eissporthalle Bäretswil, ein schmuckes Kästchen mit einer kleinen Holztribüne und Platz für 1000 Zuschauer. In den bisherigen Partien dieser Saison wohnten den Spielen zwischen 85 und 220 Zuschauer bei. Es gibt sogar einen Fanclub, die “Schürlikurve” (siehe http://schuerlikurve13.ch/wordpress/), sind wir mal gespannt, ob die heute Stimmung machen.

Starspieler im Team der Wikinger ist ein alter Bekannter: Adrian Stoob hat uns im Dress des EHC Dübendorf schon des öfteren geärgert, und auch an neuer Wirkungsstätte hat er nichts von seiner Gefährlichkeit verloren, führt er doch die Scorerliste der 2. Liga mit 10 Toren und 15 Assists aus 11 Spielen an. Churer Verteidiger: Aufgepasst!

Und unser EHC? Nach zuletzt 4 Niederlagen in Serie ist ein Erfolgserlebnis überfällig. In Anbetracht der kommenden, extrem wichtigen Serie an Heimspielen (nacheinander Thun, WiKi, Seewen) wäre es äusserst wichtig, Selbstvertrauen zu tanken und mit gutem Gefühl in diese Partien zu steigen. Reden wir nicht um den heissen Brei herum: Alles andere als ein Sieg wäre eine Schmach.

Die EHC Supporters haben einen Car organisiert, in dem es noch ein paar wenige Plätze frei hat. Ihr wollt auf dem Weg ans Spiel hochstehende, tiefgründige Gespräche in chilliger Atmosphäre führen? Dann seid ihr im Car genau richtig. Haha, kleiner Scherz, jeder weiss, was er sich antut, wenn er im Car mitfährt. Es hät solangs no hät, dr schneller isch dr gschwinder.

Abfahrt: 17:45 / 18:00
Abfahrtsort: Hallenstadion Chur / Lindenquai
Reiseunternehmen: DOMO Reisen / Büssli
Total Anzahl Plätze: 50 / 13

Fahrpreis Erwachsene: 25 CHF
Fahrpreis Schüler/ Lehrlinge: 15 CHF
Fahrpreis Kinder: 5 CHF

Car-Hotline 079 710 40 32

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .