ehcfans.ch hatte gestern Abend vor dem Bülach-Match kurz Zeit, Präsident Urs Knuchel einige Fragen zu stellen. Nachfolgend das Interview.

ehcfans: Der EHC Chur hat die Playoff-Qualifikation in der neuen MySports League verpasst. Dein Fazit zur Saison?
Urs Knuchel: Gute Frage. Wir sind gut in der neuen Liga angekommen, bis etwa im Dezember, danach hatten wir Verletzungspech (Bucher, Rexha u.A.), was uns einige Lücken im Team gerissen hat. Wir mussten dann erfahren, dass diese Liga auch keine Fehler verzeiht, wie vielleicht noch letztes Jahr.

Es gab dann immer wieder Vorwürfe aus dem Umfeld, es fehle dem Team an Qualität, Kritik an Trainer Marcel Habisreutinger ist aufgekommen (schlechtes Powerplay, kein Spielaufbau, auch mangelnde Disziplin). Was sagst du dazu?
An solchen Vorwürfen hat es immer auch etwas Wahres dran, wir wollten diese Probleme aber nicht versuchen, mittels Schnellschuss zu beseitigen, denn im Hockey geht es manchmal sehr schnell und es hätte wieder „gekehrt“. Wir wollen das sauber mit der Frage analysieren, was hätten wir anders machen sollen oder können, das betrifft sowohl Spieler, Trainer als auch Vorstand. Wir müssen aus den Fehlern lernen und wollen uns auch verbessern, dafür werden wir aber nicht „über Leichen“ gehen können. Der Verein muss sich nach der Decke strecken.

Nun folgt noch der wichtige Cupmatch gegen den SC Rheintal, ein Ziel, welches erreicht werden soll, ist sicherlich der Sieg und die Quali für die Hauptrunde?
Wir hatten das Ziel, uns für die Playoffs zu qualifizieren, haben wir nicht geschafft. Ein zweites Ziel ist die Cupquali, und um dies zu erreichen, werden wir alles tun. Wahrscheinlich werden wir mit der Mannschaft, wie sie auch heute gegen Bülach spielt, antreten (sprich ohne Rexha und Bucher). Nun machen wir das Beste draus, zaubern können wir leider nicht.

Blicken wir etwas weiter voraus auf die Saison 2018/19. Kannst du uns bereits etwas im Bezug auf Verlängerungen und Zuzüge mitteilen?
Während der Saison ist vor der Saison, vor drei Wochen haben wir mit der Kaderplanung begonnen (Anm., Dario Horber, Claudio Engler, Lukas Sieber und Ron Fischer haben noch Vertrag, der Abgang von Alban Rexha ist bereits länger klar). Da aber noch nichts Weiteres fix ist und nichts unterschrieben ist, kann ich dazu noch nichts sagen. Es stellt sich desweiteren auch die Frage, ob diese MySports League die richtige Liga für den EHC ist, auch das müssen wir analysieren. Der Vorstand ist ganz klar der Meinung, dass es das ist, nun müssen wir in den kommenden zwei Monaten dafür Sorge tragen, dass wir für die MSL 18/19 eine kompetitive Mannschaft zusammenbringen. Es gibt aber durchaus positive Signale, wir werden zu gegebener Zeit informieren.

Und die Trainerfrage?
Wir haben mit Marcel Habisreutinger Vertrag bis im April und haben mit ihm diese Saison bestritten, an ihm festgehalten, aber auch das wollen wir analysieren. Was nach Vertragsende geschieht, ist noch offen, und diese Offenheit müssen wir haben.

Wie sieht dein Fazit abseits des Eisfelds aus, vieles ist neu diese Saison, wir haben z.B. neu das Restaurant und weitere Angebote im sanierten Stadion.
Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Wir haben hier ein gutes und einzigartiges Umfeld mit neuen Ansprechpersonen geschaffen, nach fünf, sechs Monaten ist es aber noch schwierig zu sagen, ob Top oder Flop. Wir sind daran, das Ganze weiter aufzubauen.

Dann ist das ewige Problem mit der Kommunikation, viele sind der Meinung, dass da noch immer sehr viel Nachholbedarf besteht…
Der Grund ist, das wir noch immer daran sind, viele Sachen aufzuräumen und abzuschliessen. Dies frisst uns viel Zeit und Energie weg, die wir ansonsten z.B. in die Kommunikation investieren könnten. Eigentlich wollten wir Ende November, Ende Dezember zum allgemeinen Tagesgeschäft übergehen, aber eben, viele Pendenzen der Vergangenheit müssen bewältigt werden. Wir sind dabei, das Fundament zu festigen, danach können wir dann ans Feintuning.

Ein weiteres Thema sind sinnbildlich auch die vielen leeren Bandenwerbungen und die Leute fragen sich, wieso das so ist, obwohl das Sponsoringgeld ja bitter nötig wäre.
Auch hier, es laufen noch viele Geschichten von früher im Hintergrund, wir müssen dabei einige Sachen abwarten und abarbeiten. Wenn dann mal alles bereinigt ist, können wir Richtung Zukunft arbeiten.

Zum Schluss noch eine saloppe Frage: wo steht der EHC in 5 Jahren?
Ganz klar, wir wollen weiter „rauf“. Es ist aber manchmal so, dass wenn du zwei Schritte vorwärts machst, kommt manchmal auch wieder auch ein Schritt nach hinten. Wir halten uns aber an der Strategie 2020 fest (siehe auch GV), und ans Gelingen dieser Strategie setzen wir alles. Es laufen viele Gespräche im Hintergrund und wir wollen alles sukzessive aufbauen und uns kontinuierlich verbessern.

Urs, vielen Dank für deine Ausführungen.

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .