EHC Chur vs. EHC Arosa 4:3 (1:1, 2:1, 1:1)
Tore für Chur: Knuchel, Rutzer, Scherrer, John
Zuschauer: 2017

Derbysieg

Dem EHC Chur gelingt die Sensation, er gewinnt das erste Derby der Saison gegen den EHC Arosa. Die jüngste Mannschaft der MySportsLeague bezwingt einen viel erfahrenen Gegner in einem spannenden Spiel mit 4:3.

Nach der Verletzung von Yannick Bucher traf ein junges EHC Chur auf einen Gegner mit viel Erfahrung. Unser Derbygegner konnte zudem aus dem vollen Schöpfen und trat mit einer routinierten Mannschaft auf, die viel NLA und NLB Erfahrung aufweisen konnte. Der drittälteste Feldspieler des EHC Chur, Ron Fischer, ist gerade mal 22 Jahre alt. Dieser Erfahrungsunterschied zeigte sich auch sogleich in der Startphase. Die Bergler waren klar überlegen. Dem EHC Chur war die Nervosität klar anzusehen. Viele Ungenauigkeiten erschwerten das Spiel gegen Vorne und eröffnete dem Gegner einige Chancen. Das Skore eröffnete dann in der sechsten Minute Kim Lindemann, der über 300 Spiele in der NLA und über 300 Spiele in der NLB auf dem Renommee hat. In der Folge durften sich die Vorderleute beim überragenden Lele Sarkis bedanken, dass der Rückstand nicht grösser wurde. Als der ehemalige Churer Luca Infanger, der sich noch immer auf der Road to Captain befindet, auf die Strafbank musste, konnte Chur in der 19. Minute ausgleichen. Es dauerte nur 17 Sekunden bis die Churer die Überzahl ausnutzen konnte. Das viel gescholtene Powerplay der Churer konnte endlich mal überzeugen.

Im zweiten Drittel zeigte sich plötzlich die Stärke der jungen Mannschaft der Steinböcke. Sie rochen Lunte und setzten die Gegner aus dem Bärenland mit starkem Forechecking unter Druck. Das Spiel war plötzlich ausgeglichener. Mit einem Glückstor konnte der EHC Chur sogar in der 22. Minute in Führung gehen. Siro Rutzer schoss nebens Tor und hoffte auf einen Ablenker. Es war zwar kein Churer da, aber mithilfe der Schulter eines gegnerischen Verteidigers fand der Puck den Weg ins Tor. Nicht Mal vier Minuten später fiel der Ausgleich. Der wohl beste Einzelspieler der MSL Ramon Pfranger zeigte seine ganze Klasse und traf eiskalt zum 2:2. Drei Minuten später jubelten wieder die Churer. Wieder war der ehemalige Chur-Junior und Top-Talent Luca Infanger beteiligt. Zuerst vergab er eine Topchance kläglich, danach wurde er in der Rückwärtsbewegung wie ein Schulbub von Simon Scherrer ausgedribbelt, der danach ruhig blieb und den starken Torhüter Kruijsen bezwang. Das Spiel blieb ausgeglichen und ging mit dem Skore von 3:2 in die zweite Drittelspause.

Chur gelang kurz nach Beginn des Schlussdrittels beinahe der vierte Treffer. Nach einer schönen Aktion sprang der Puck nur an den Innenpfosten und die anstürmenden Churer verfehlten nur um Millimeter den Nachschuss. Das Spiel blieb ausgeglichen und somit nervenaufreibend. Seine Nerven nicht im Angriff hatte der routinierste Akteur auf dem Eis. In der 54. Minute schlug Kim Lindemann im Nirgendwo einen Churer zu Boden und schlug noch weiter auf diesen ein, als der Churer schon am Boden lag und sich nicht wehren konnte. Folgerichtig musste er für vier Minuten auf die Strafbank. 50 Sekunden später klingelte es hinter Kruijsen. Der Teamsenior der Churer Andi John traf mit einem Slapshot zum 4:2. Das weitere Powerplay verlief aus Churer Sicht bedeutungslos und plötzlich ging es nur noch zwei Minuten. Marc Haueter nahm überraschender Weise sein Time-Out als seine Mannschaft sich im eigenen Drittel befand. Dieses fruchtete sogleich und nur wenigen Sekunden später traf Reto Amstutz zum Anschlusstreffer. Auf den Rängen machte sich plötzlich Angst bereit, dass der EHC Chur wieder in alte Muster verfällt und kurz vor Schluss noch einen Sieg aus der Hand gibt. Aber nichts dergleichen passierte. Die Churer blieben aggressiv und liessen nichts mehr zu. Die Gäste schafften es nicht einmal mehr in die Angriffszone. Die Sensation war perfekt und die Steinböcke gewannen das erste Derby der Saison.

Fazit: Diese junge Mannschaft macht einfach Spass. Bleiben der Hunger und der Einsatz gleich, kann diesem Team noch einige Überraschungen gelingen. Auch wenn Rückschläge kommen werden, tritt die Mannschaft weiterhin so auf, können sich die Fans auf positive Saison freuen.

Die drei besten Churer:
*** Sarkis
** Scherrer
* Egger

HIER geht es zum SIHF Game Center

HIER geht es zum SIHF Video Center mit den Toren und den Spielinterviews (Cedric Sieber und Björn Gerhard)

HIER geht es zu den Spielfotos

>>> Chur Away: Mim Car uf Dübadorf <<<

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .