…ein Mann mittleren Alters steht mit einem schwarz-weiss-rot gestreiften Schal im Fanblock des EHC Chur im fremden Thun. Der Othmar ruft den Schreiber dieser Zeilen herbei, „hey, das musst du dir anhören.“ Wir begrüssen uns. Sein Name, Claudio Lutz. Berner Dialekt, aber EHC Chur Schal. Claudio zeigt ein altes Foto, welches aus den sechziger, vielleicht sogar aus den fünfziger Jahren stammt: „das ist mein Vater Erich, mit dem gleichen Schal wie ich ihn heute trage, er war damals Präsident des EHC Chur. Den Schal habe ich dreissig Jahre nicht mehr getragen.“

Die Ähnlichkeit  ist frappant (Erich Lutz ist auf dem alten Foto der zweite von Links im Mantel). Das Foto könnte, so meint Claudio, vom ersten Aufstieg in die damalige Serie B stammen. Damals war sein Vater Präsident des EHC Chur, beim Club, wo er auch schon als Spieler und Coach aktiv war. Erich Lutz (Jg. 1927) ist in Chur geboren und aufgewachsen und besuchte die Kanti in Bündens Hauptstadt. Bis 1954 bildete er sich – nebst seinem Engagement beim EHC – bis hin zum Doktortitel (Thema Wirtschaftslage Chur) in Volkswirtschaft aus und arbeitete anschliessend bei der „Neuen Bündner Zeitung“, unter anderem auch in der Sportredaktion. 1964 zog er aus Berufsgründen nach Thun. Nun wissen wir also auch, wieso wir seinen heute 55-jährigen Sohn ausgerechnet im Berner Oberland angetroffen haben.

Erich Lutz (der übrigens mit Alt-Bundesrat Léon Schlumpf befreundet war) blieb seiner Heimatstadt weiterhin sehr verbunden und kehrte oft zu Besuchen nach Chur zurück. Seinen EHC verfolgte er dank gutem Kontakt mit der späteren Vereinsführung und dem Abonnement der Bündnerzeitung intensiv. Als der Club dann in den Achzigern in die NLA aufstieg, besuchte Erich regelmässig die Spiele der Steinböcke in der Region Bern.

Auch in der nationalen Hockeyszene machte sich Erich Lutz einen Namen, so war er zeitweise Präsident der Disziplinarkommission des Schweizerischen Hockeyverbands (heute analog dem Stand des Einzelrichters), daher waren für ihn auch immer zwei Plätze in den nationalen Hockeystadien reserviert. So durfte ihn sein Sohnemann Claudio auch öfters an den Spielen – vor allem in Bern, Biel und Langnau – begleiten. Ein Angebot als Präsident des EHC Thun lehnte er jedoch ab.

Mit nur 60 Jahren verstarb Erich Lutz an einem akuten Herzversagen. Den Nachruf der Bündner Zeitung könnt ihr im beigefügten Bild lesen.
Sein Sohn Claudio verfolgte den Stammclub seines Vaters weiterhin via Bündnerzeitung, welche seine Mutter noch bis zu ihrem Tod 2004 abonniert hatte. Mit der Schaffung der MySports League wurde das Interesse am EHC Chur wieder grösser, zumal Thun nun in derselben Liga agiert. „Es ist fast wie ein Märchen, dass Chur in Thun spielt. Schade kann das mein Vater nicht miterleben…“
Claudio ergänzt, dass er für sich und seinen jüngsten Sohn ein EHC T-Shirt besorgt hat, welchen die Beiden auch manchmal im Sommer tragen. Sonst ist er aber Fussball- und FC Thun Fan. „An Eishockeyspiele gehe ich nur wenn der EHC Chur in Thun spielt.“

Und so kommt es, dass wir euch diese Geschichte erzählen können, nach einem Treffen gut 60 Jahre nach der Aufnahme des legendären Fotos.

.

[klick auf Datei zum vergrössern]

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .