Bernie und Ernst, die neue ehcfans-Kolumne, in welchen eure zwei Schreiberlinge Bernie und Ernst über diverse aktuelle Themen im Eishockey debattieren werden. Zum Start: alles Logo?

Der EHC Dübendorf hat sein neues Logo vorgestellt. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, aber das moderne, blaue Einhhorn hat uns dazu veranlasst, die MSL-Logos unserer Konkurrenz ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Voila.

EHC Arosa: irgendwie alles schräg, nicht wahr? Nebst den Farben welche in unseren Kreisen wenig Euphorie verbreiten, kommt das Logo auch sonst etwas unkoordiniert daher. Wappenscheibe und Sonne lassen wir noch knapp durchgehen, aber das unnötig schräge Band und der dreidimensionale Puck bringen das sagenumwobene Fass dann doch zum Überlaufen. Bleibe dabei, ganz schön schräg, das Ganze. 3 von 10 Punkten

Ich fand das Logo eigentlich immer recht gelungen, aber jetzt wo Du’s sagst: Da ist ja wirklich alles schräg! Ist mir nie so krass aufgefallen. Gegen die Farbkombination blau/gelb hab’ ich ja gar nichts. Ich denke da halt zuerst an Schweden oder Schwedinnen, das ist doch eine tolle Assoziation! Die Sonne gehört natürlich ins Arosa-Logo, die passt. Und der klassische Arosa-Schriftzug muss auch sein, aber wenn er horizontal ins Logo integriert wäre, statt so schräg versetzt, würde das Logo besser daher kommen. Alles in allem find ich’s aber trotzdem gut. 7 von 10 Punkten.

Waaaaas, ein heimlicher Arosa-Fän?

Eher ein unheimlicher Arosa-Fän! Hab’ also schon ziemlich fest weinen müssen, als Adi ging.

.

EHC Basel: Farblich ok, wirkt das Ganze aber sonst doch echt langweilig. Gut, besser als der Haifisch früher ists allemal, aber damit hat sichs dann schon. Mit dem typischen Basler Stab liesse sich sicherlich was anstellen…. Irgendwie. 4/10

Farblich ok? Untertreibung des Jahres! Nichts geht über schwarz, weiss und rot!!! Aber ja, ansonsten hast Du natürlich recht, ganz schön laaaaangweilig! Der Hai war natürlich ein Witz, aber was könnte man denn sonst in ein Basel-Logo integrieren? Ein Basler-Läggerli? Das Rathaus? Das Münster? Gigi Oeri? 5/10

.

EHC Bülach: ein zahnloser Knut (okeoke, ein Spitzzahn vorne haben wir entdeckt), welcher mit paint irgendwie zusammengewurstelt und aufgeblasen wurde. Kommt zwar irgendwie klassisch daher, die Farben sind auch ok und die Wappenscheibe ist auch ansprechend. Was stellt aber dieses Dings da unten dar? Eine Heizung? Na gut, bei der Kälte im Stadion…. 5/10

Heizung? Ich erkenne da ein Hochhaus mit Satelittenschüssel on top.

Auf den ersten Blick ist das Logo gut aufgeräumt und man erkennt sofort, um wen es geht. Die Farbkombi passt. Auf den zweiten Blick ist es dann aber schon sehr angestaubt, mit einem Eisbären könnte man etwas sehr viel cooleres, aggressiveres kreieren. Aber was uns da vom Logo anknurrt, ist schon ziemlich bescheiden. Hat wohl ein paar Pucks in die Fresse erhalten, der arme Knut. 4/10.

HC Düdingen Bulls: kann uns ein Logo mit diesen drei Buchstaben in diesen Farben gefallen? Wohl kaum. Der rote Bulle mit den drei Hinterbeinen kommt zudem in allen Belangen unpassend daher, das Logo wird als Gesamtes sehr unkoordiniert. 2/10

Find ich jetzt nicht schlecht. Klar, die 3 Buchstaben gehen gar nicht, aber was können sie denn dafür, dass man so viel schlechtes mit diesen drei Buchstaben assoziiert? Der Bulle sieht schön aggressiv aus, wenn schon ein Tier im Logo, dann gefälligst ein aggressives! Es geht hier schliesslich um Eishockey, nicht um Boccia. Dass dem Bullen die Hinterbeine und sein Schniedel fehlen, ist hingegen unverständlich. Das hätte man doch auch mit Hinterteil gut hinbekommen. 7/10

Er mag Arosa, er mag den HCD (also Düdingen natürlich), aiaiai, wo soll das hinführen…. Wobei, das Argument mit den Schwedinnen zieht natürlich….

Kann man hier denn nicht sachlich über Logos diskutieren, ohne dass einem gleich irgendwelche grusigen Affären untergejubelt werden?

.

EHC Dübendorf: die Glattaler haben ihr Logo modernisiert. Heisst aber nicht, das es jetzt besser ist. Die Farben sind weiterhin ein Graus und der EHCD Schriftzug mit seltsamer Ausrichtung macht weh. Und dann wäre da noch das eckige Einhorn, eingerahmt in eine runde, amerikanische Schleife…. Zu viel des Guten, oder eben des nicht so guten…. 4/10

Dass ein Einhorn nicht unbedingt ein ideales Logo für einen Eishockeyverein ist, versteht wohl jeder. Aber da Dübendorf dieses Fabeltierchen in seinem Stadtwappen hat, liegt es natürlich nahe, es auch ins Vereinslogo zu integrieren. Wie es aber richtig ginge, haben wir schon vor drei Jahren vorgeschlagen: https://ehcfans.ch/chur/2017/09/03/unsere-gegner-teil-10-ehc-duebendorf/

Nun also eine Modernisierung… und ja, ich bin unterwältigt. Zu viel von allem. Vorallem die Vorderbeine sind völlig deplatziert, je länger man sich das anschaut, umso dämlicher sieht es aus. 4/10

Das Einhorn als Wappentier wäre irgendwie das kleinste Problem, aber man muss es halt auch irgendwie anständig umsetzen….

.

Hockey Huttwil: Modern, rund und die passenden Farben. Ist ja an sich okay, aber das Doppel-H erinnert uns dann doch sehr an…. Ah, lassen wir das. 6/10

Welches Doppel-H? Das war doch nur mal eine Studie, nicht? Aktuell ist im Logo jedenfalls nur noch ein H in der Mitte. Das war auch nötig, HH hat halt schon “ein Geschmäckle”.

Das Logo sieht n bisserl aus wie ne Langspielplatte. Kennt ihr jungen Leute das überhaupt noch? Schallplatten? Kassetten? Ihr wisst doch gar nicht, wie gut ihr es habt mit eurem Internet! Wir mussten früher noch… oh sorry, falsche Abzweigung genommen. Zurück zum Logo: Markant, übersichtlich, die tollsten Farben der Welt… Momol, das passt. 7/10

.

SC Lyss: irgendwie einfach, ansprechend, aber doch irgendwie geklaut. Ist das die Quebec-Lilly Flower? Irgendwie haben wir mal Fleur de Lys aufgeschnappt, ahhh, da ist der Zusammenhang, Lilien, Zwiebeln…. Ist sogar das Stadtwappen. Vielleicht hat Quebec auch einfach das Lyss Logo geklaut, wir wissen es nicht…., soll auf jeden Fall was mit Franzosen zu tun haben. 7/10

Ja die Fleur de Lis. Als Logo oder auf den Jerseys im Einsatz bei solch illustren Teams wie den New Orleans Saints, den New Orleans Pelicans, der AC Florenz, den Quebec Nordiques… und dem SC Lyss. Wer hats erfunden? Man weiss es nicht. Und ich muss hier strikte zwischen Logo und Tenues trennen. Die Tenues der Lysser sehen nämlich klasse aus. Als das Team letzte Saison in Lyss aufs Eis kam, dachte ich, dass da die Toronto Maple Leafs auflaufen. Gross auf der Brust wirkt das Logo sehr eindrücklich. Wenn man es auf Papier oder dem Bildschirm anschaut, wirkt es zwar nicht mehr so beeindruckend. Ist aber trotzdem ein Hingucker und gut gelungen. 7/10

.

EHC Seewen: ist das ein hellblauer Stock mit einem Puck, welches ein Margrittli darsellt? Natürlich, urchig und so, der Gedanke ist klar, aber dennoch. Die Jungs am Lauerzersee sollten das ganze vielleicht bei Gelegenheit mal überdenken… 5/10 … (Gnadenbonus, weil wir sie halt mögen…)

Aaaaah das hellblaue symbolisiert einen Stock? Wahnsinn… diese Assoziation hatte ich noch nie, ich dachte der Puck sei mit so viel Effet gespielt, dass er kurvt und dabei halt eine hellblaue Spur auf dem Eis hinterlässt. Deine Version macht aber mehr Sinn.

Wenn Du die “Unsere Gegner”-Kolumne anno 2017 durchgelesen hättest, wüsstest Du, dass das Margrittli das Gemeindewappen von Seewen ist! Von dem her passt das deshalb eigentlich schon. Sieht aber trotzdem Scheisse aus, Sympathie hin oder her. 4/10

Hmmm, das blaue ist vielleicht tatsächlich kein Schläger, sondern doch die Bahn des Pucks. Oder vielleicht beides, verschmolzen in einem graziösen Schnörkel…. Herri, bitte aufklären, merciiii…

.

EHC Thun: ladies and gentlemen, der Fulehung. Ist dem Vernehmen nach irgend ein Harlekin aus einer örtlichen Geschichte, welches irgendwie an einen erschrockenen, zahnlosen, besoffenen Löwen mit Hörnern erinnert. Nein, eindeutig, nein…. 2/10

Oh je, der Arno. Ich bin ja bekennender Fan von Traditionen und ein konservativer Mensch. Aber man muss doch nicht aus jedem alten Seich ein Logo machen. Thun ist so schön, da hätte man doch z.B. die Silhueo… Shilutt… Sielout… die Umrisse des Schlosses nehmen können? Ja nu, iiiich muss ja nicht damit rumlaufen. 1/10

Genau, Taufname Arno, hatte ich schon fast vergessen….

.

HC Martigny: Ein V, ein Stern und zwei undefinierbare Zacken. Unsymmetrisch, passt nicht, verstehe ich nicht. Walliser halt.  2/10 

Ja da bin ich bei Dir. Und da wäre so viel mehr möglich gewesen. Im Stadtwappen von Martinach steht ein Löwe und schwingt einen Hammer. EIN LÖWE SCHWINGT EINEN HAMMER!!!!! Eine bessere Vorlage für ein cooles Logo gibt’s doch gar nicht? Und kommt mir jetzt nicht mit “Der Club heisst eben eigentlich HC Valais-Chablais und repräsentiert den ganzen Kanton”. Interessiert mich nicht. Ich will den Thor-Löwen! 2/10

Ich übrigens auch!

.

EHC Wiki-Münsingen: Zu diesem Logo habe ich mich in der “Unsere Gegner”-Kolumne schon zur Genüge ausgelassen. Und es hat sich nichts daran geändert. Schlechtestes Logo aller Ligen und Welten. Eine Zumutung für die Augen. -3/10

Ein fröhlicher, eishockeyspielender Drache, der im Comicstil daher kommt. Gute Güte, was hat sich da jemand bloss gedacht? Frage mich sowieso immer, von wo all die Drachen kommen, hier bei uns in der Schweiz. Wenn die Wikinger daraus einen lustigen Comic machen, gibt’s dann vielleicht ein, zwei Gnadenpunkte, so ists aber definitiv ein Logo-Debakel. 0/10

.

EHC Chur: Welches nehmen wir denn jetzt? Das alte neue? Oder das neue alte? Eckig oder rund? Ach, eigentlich egal, beide Weltklasse und 10/10. Für das eckige spricht der Fakt, dass sofort ersichtlich ist, um welchen Club es geht. Aber der Steinbock sieht halt leider a bitzli nach Dinosaurier aus. Für das runde spricht die klassische, zeitlose Form ohne grossen Schnickschnack und der Kult des Alters. Aber es wissen halt nur eingefleischte Hockey-Fans, um welchen Club es sich handelt. Ich finde beide super und erhöhe auf 11/10 !

Gibt es rein gar nichts hinzuzufügen, wobei ich mittlerweile klar zum runden, alten Logo auch als offizielles Emblem tendiere (das eckige mit dem markanten Steinbock ist zwar auch sehr geil, lässt sich aber irgendwie schwer einfassen….). Wenn man beim runden noch irgendwie passend die Farbe rot reinbekommt, wäre es in allen Belangen perfekt! 10/10

.

Und jetzt seid ihr dran, welche Logos findet ihr schön / hässlich? (…sogar mit drei Auswahlmöglichkeiten):

Das schönste Logo?

View Results

Loading ... Loading ...

Das hässlichste Logo?

View Results

Loading ... Loading ...

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .