Bald, bald ist es soweit, die schönste Zeit des Eishockeyjahres bricht an, es sind Playoffs! Die Zeit der Zurückhaltung, der Vorsicht, der Schonung und der Ausreden ist vorbei, nun geht es um die vielzitierte Wurst. Eine Serie, maximal fünf Spiele, der Sieger kommt eine Runde weiter, der Verlierer muss in die Sommerferien.
Spiel 1
EHC Chur vs. EHC Arosa
Dienstag, 16. Februar 2016
20:00 Uhr
Hallenstadion Chur
Jetzt mal ehrlich, kann es für einen Hockeyfan etwas Schöneres geben, als eine Derby-Playoffserie? Wohl kaum. Alleine die Vorschauen, der Hype, die Aufmerksamkeit welche beide Clubs so geniessen, es kribbelt bereits viele Stunden vor den Spielen. Uns stehen tolle Tage und Wochen ins Haus.
Die Wahrheit liegt dann aber schlussendlich auf dem Eis. Und da hatte der EHC Arosa in den bereits stattgefundenen vier Partien meist die Vorteile. 10 von 12 Meisterschaftspunkten wanderten ins Schanfigg, einzig der unglaubliche 6:5 Sieg nach Shootout Mitte Januar ging aufs Konto des EHC Chur. Alle anderen Spiele wurden zumeist recht deutlich von den Arosern gewonnen (4:8, 2:4, 2:5). Und dennoch steigt der Stadtclub als Favorit in die Serie, nicht zuletzt weil er das Heimrecht geniesst.
Ein weiterer Trumpf für den EHC Chur könnte auch an der Bande stehen, mit der Verpflichtung von Marc Haueter wurde das Hallenstadion nochmals so richtig durchgelüftet. Dem Vernehmen nach hat sich Haui bereits sehr gut einbringen können, wer weiss, vielleicht wird sich neben den hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauern auch der EHC Arosa die Augen reiben, was unsere Mannschaft aufs Eis zaubert. Ein „alt-Schädler-neu-Haueter“ Hybrid könnte doch sehr interessant aussehen…
Wir sehen also, es ist mehr als angerichtet. Auf geht’s Churer!
Prognose Spiel 1: Ich weiss, ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Optimist, aber irgendwie spricht doch so einiges für einen Sieg des EHC Chur. Tabelle, Verfassung der beiden Mannschaften, die neuen Impulse an der Bande, ja sogar die Lehren der bisher verlorenen Derbys könnte in der entscheidenden Phase unserem EHC in die Karten spielen. Wenn die Jungs mit der richtigen Einstellung in die Partie gehen, sie ihre Leistung abrufen können, der Funke auf das Publikum raufspringt und uns auch das Wettkampfglück hold ist, holen wir uns Sieg 1.
Bemerkungen: es werden wie immer an den Matchkassen die Ausfahrtstickets für die Barrieren angeboten (2.- CHF). Nutzt diese Chance und spart euch das Anstehen an den Entwertungsautomaten.