Pikes EHC Oberthurgau vs. EHC Chur – Mittwoch, 21. September 2016 – EZO Romanshorn, 20:00 Uhr
Dem EHC Chur ist am vergangenen Samstag ein guter Start in die neue Saison geglückt. Gegen den EHC Bülach siegten unsere Mannen mit 5:2 und konnten einzig im Mitteldrittel nicht ganz überzeugen. Somit darf von einer klaren Steigerung im Vergleich zu den letzten Testspielen gesprochen werden, was doch den einen oder anderen Fan des EHC fürs Erste beruhigen konnte.
Was der Sieg gegen die Eisbären leistungsmässig für einen Wert hatte, wissen wir aber wohl erst nach dem kommenden Spiel bei den Pikes Oberthurgau. Ja, genau gegen den Gegner, gegen den der EHC in der Vorbereitung bös untendurch musste. Die 1:4 Schlappe in Romanshorn – welche deutlich höher hätte ausfallen können – war ein deutlicher Fingerzeig.
Doch nach dem ersten Spieltag grübeln wir: denn die hochgehandelten Pikes unterlagen dem EHC Frauenfeld auswärts mit 0:4 Toren. Sind die Oberthurgauer dennoch nicht so stark wie vermutet, oder bedeutet dies gar, dass der unter dem Radar gehandelte EHC Frauenfeld besser ist als gedacht? Und vor allem, welchen Wert hatte das Vorbereitungsspiel zwischen den Hechten und den Steinböcken?
Auflösung folgt am morgigen Mittwoch.
Personelles: der EHC Chur muss weiterhin auf Claudio Engler und Lukas Willi verzichten (ehcfans.ch berichtete).
Prognose: die Pikes werden sich für den Fehlstart in Frauenfeld rehabilitieren wollen, es wartet also auf unsere Mannschaft ein geladener Gegner, der Vollgas geben wird. Aber auch der Auftritt unserer Jungs gegen Bülach lässt hoffen, der EHC wird sich nicht nocheinmal von den Oberthurgauern vorführen lassen. Das gibt voraussichtlich ein Spiel auf des Messers Schneide, mit einem knappen Auswärtssieg für den EHC Chur.
Chur Away: Leider findet aufgrund zu weniger Anmeldungen keine Car- oder Büsslifahrt nach Romanshorn statt. Dennoch wird der EHC mit Sicherheit auf eine stattliche Anzahl von Supportern zählen können.