Alles Logo!

0

Wie mittlerweile bekannt sein sollte, tritt der EHC Chur in dieser Saison mit dem alten, runden Logo auf dem Trikot auf, dies geschieht zum Anlass des 85jährigen Bestehens unseres Clubs.

Wir haben uns zu diesem Anlass auf Spurensuche begeben und beleuchten die Logo-Geschichte des EHC Chur.

Begonnen hat alles bekanntlich 1933. Damals trat der Club noch ohne beschriftete, kurz darauf mit einfachen Leibchen auf, der Schriftzug EHC Chur war mittels einfachen Buchstaben auf die Vorderseite genäht.

Als Alternative sind Trikots mit dem Stadtwappen erkennbar, dies war aber bereits in den 40ern der Fall. Ein erstes (uns zur Verfügung stehendes) datiertes Foto mit dem runden Logo stammt aus dem Jahre 1960. Das Logo gab es aber schon früher, leider sind die (sicherlich älteren) Bilder aber nicht datiert. Auf jeden Fall ist das runde Logo das erste wirkliche Emblem des EHC Chur.

Dieses Logo tritt in diversen angepassten Varianten (z.B. mit dickere und dünnere Linien) bis in die frühen Achziger auf, ehe es vom folgenden Emblem („Achtziger Logo“) ersetzt wurde.

Dieses trug der EHC aber nie auf dem Leibchen, da zu dieser Zeit bereits das grüne Rhäzünser Emblem und ein einfaches „Chur“ auf der Brust prangte. Damit stieg der Stadtclub dann auch 1984 ein erstes Mal in die NLA auf.

Bis zum zweiten Aufstieg hielt sich das grüne Rhäzünser auf dem Leibchen, wurde dann aber 1991 durch das „Comic Logo“ ersetzt.

In den offiziellen Listen (und beispielsweise auch bei den Fernseheinblendern) hielt sich aber weiterhin das „Achtziger Logo.“

Das „Comic Logo“ hatte bis 1997 bestand, mit Ausnahme der Saison 1995/96 (die des Fördervereins), da hielt es der Club mit folgendem, einfachen Logo mit dem Stadtwappen.

Mit dem Aufschwung 1997 wechselte der EHC dann zum uns bekannten Logo mit dem prägnanten, roten Steinbock.

In der ersten NLA Saison 2000/01 wurde das etwas seltsame Logo mit dem Puck verwendet, welches aber nur diese Spielzeit anhielt.

Bis 2008 figurierte dann wieder das Steinbock-Logo, wobei in den Partnerteam Jahren der rote Hintergrund als offizielles Emblem verwendet wurde.

Als sich der EHC Chur 2008 freiwillig aus der NLB zurückzog, wurde das Steinbocklogo mit dem von den Fans unbeliebten „Capricorns“ ergänzt.

Glücklicherweise verschwand dieses vor drei Jahren wieder, seit dann spielt unser Club wieder mit dem richtigen Steinbock Logo, rot/weiss auf schwarz oder rot/schwarz auf weiss.

Von den letzten drei Jubiläen stammen dann noch folgende Embleme, welche aber keine offiziellen Logos waren sondern einfach zu einzelnen Zwecken im Bezug auf die entsprechenden Feierlichkeiten verwendet wurden.

 

 

Wenn jemand zusätzliche Hinweise und/ oder Fotos zu diesem Thema hat, darf er diese gerne an kontakt@ehcfans.ch senden!

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .