Gastspiel in Bülach: 3 Punkte sind Pflicht !

0

Der Schreiber dieser Spielvorschau hat die ersten 6 Partien der Saison 18/19 aufgrund seiner Ferien in Peru verpasst. Und die Ferien warten hart. Nicht nur körperlich, dies zwar auch, aber auch psychisch, denn: Am Arsch der Welt gibt’s kein Netz. So lief ich mehrmals durch dichte Regenwälder oder auf hohen Bergen, im Wissen, dass “mein” EHC gleichzeitig über 10’000 km von mir entfernt um Punkte kämpft und wusste tagelang nicht, wie es ausging. Ein Scheiss-Gefühl, das sag ich euch… Irgendwann wieder in der Zivilisation angekommen galt mein erster Blick natürlich sofort den Resultaten der MSL resp. den eingegangenen Mitteilungen meiner Ultras-/Hardcore-/Modefans-/Kuschel-Kollegen (sucht euch eins aus) von ehcfans. Wie meine Reaktion dann jeweils ausfiel, könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Entsetzte Blicke der umstehenden, panflötenspielenden und Lama-streichelnden Einheimischen, wenn da mitten auf der Strasse einer “Huara verdammta huara Schiissdreck, schu wieder verlora???” in sein Handy brüllt.

Worauf will ich überhaupt hinaus? Hierauf: Meine Erwartungen ans erste Spiel, dass ich nach meinen Ferien wieder besuchte (das Heimspiel gegen Bülach) waren extrem tief. Aber ich wurde positiv überrascht, ich hatte es mir viiiel schlimmer vorgestellt. Die jungen sind motiviert, geben Gas, versuchen ihr bestes. Aber sie spielen jetzt halt gegen Männer, was nicht zu unterschätzen ist. Auch in den weiteren Spielen war unser Team nie unterlegen, mochte immer mithalten, gab aber entweder die Führung aus der Hand oder gewann sogar. 7 Punkte holte der EHC in den letzten 5 Spielen, aber alle, die diesen Spielen beiwohnten, wissen, dass es mehr Punkte sein müssten. Und das ist es, was mich optimistisch stimmt. Ist es Pech, jugendliche Unerfahrenheit oder Unvermögen, dass unsere Mannschaft in den entscheidenden Phasen des Spiels meistens das falsche macht, resp. den Kopf verliert? Wohl ein bisschen von allem. Daran lässt sich aber arbeiten und ich bin überzeugt, dass dieser Knoten irgendwann aufgeht und unser junges Team die Führungen über die Zeit bringt resp. auch mal ein Spiel in den Schlussminuten dreht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Am Mittwoch geht’s wieder mal ins Tiefkühlfach “Hirslen” in Bülach. Zum Glück erleben wir einen schönen, milden Herbst, dann wird’s ausnahmsweise vielleicht nicht ganz so schlimm wie sonst und man kann doch ein Bierchen trinken statt eines Glühweins.

Mittwoch, 24. Oktober 2018
EHC Bülach – EHC Chur
20.00 Uhr, Sportzentrum Hirslen

Bülach liegt 3 Punkte vor unserem EHC, es steht uns also ein klassisches “6-Punkte-Spiel” bevor. Die Aussage “die Saison ist noch jung” gilt nach 10 Runden nicht mehr, jeder Punkt den man jetzt auf die playoffberechtigten Plätze verliert, schmerzt. Und Bülach ist ein direkter Konkurrent um die Playoffs, also reden wir nicht gross um den heissen Brei herum: Ein Sieg MUSS her !

Wie stark ist Bülach in seinen Heimspielen? 2 Siegen (7:3 gegen Basel, 2:1 n.V. gegen Thun) stehen 3 Niederlagen (4:5 Huttwil, 1:4 Sierre, 3:5 Dübendorf) gegenüber. Also keine Tendenz zu erkennen. Spielt ja aber eigentlich auch keine Rolle, 3 Punkte müssen da geholt werden. Letzte Saison gabs für den EHC in Bülach zwei knappe Niederlagen (4:3, 5:4), jetzt sind sie fällig!

Hoffen wir, dass das Straftraining nach dem WiKi-Spiel die gewünschte Wirkung erzielt hat und unsere Mannschaft von der ersten Sekunde an bereit und fokussiert ist. Dass Lele wieder einen Sahne-Tag einzieht, unsere Verteidigung gut steht und unsere Stürmer die Chancen verwerten, die sie sich erspielen.

Tip: Es wird wieder kein Augenschmaus, aber darüber sehen wir nach dem 3:4 Sieg gerne hinweg.

Carfahrt: Gibts leider keine, organisiert euch also selber, wenn ihr unsere Mannen in Bülach unterstützen wollt.

PS: Übrigens klebt jetzt beim Gipfel des Rainbow Mountain in Peru auf über 5000 M.ü.M. der wohl höchstgelegene EHC-Sticker weltweit. Oder hat tatsächlich jemand mal in noch grösserer Höhe Werbung für den EHC hinterlassen? Fotografische Beweise nimmt kontakt@ehcfans.ch gerne entgegen.

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .