Man kann ja von Eishockey-Cup sagen, was man will. Fakt ist, er bringt willkommene Abwechslung in den Meisterschaftsalltag. Mit Gegnern wie dem ZSC, dem HC Ascona, den Dürnten Vikings oder den Lüchsen aus Rheintal erfuhr der EHC in den Jahren seit der Wiederbelebung eine reichhaltige Palette an Gegnern zugelost. In den letzten Jahren wurden die Vorqualifikationsrunden breiter, sodass unsere Mannen nun erst in der vierten Runde eingreifen können. Noch sind 24 Teams aus der Ostschweiz im Rennen, sie machen die begehrten Plätze im Hauptturnier untereinander aus. Wenn wir richtig gerechnet haben, müsste der EHC demnach drei Cuprunden überstehen, um nächstes Jahr in der Hauptrunde auf einen Grossen zu treffen. Zunächst wartet aber der SC Herisau.
sc herisau vs ehc chur
20.11.2019 20:00 Uhr
sportentrum herisau
Es ist schon ein Weilchen her, seitdem der EHC ein letztes Mal auf Herisau getroffen ist. Demnach traf der EHC am 12. Februar 2014 zuletzt auf die Appenzeller, damals resultierte ein knapper 2:1 Heimsieg. Wir haben aber nachfolgend einen Spielbericht des letzten Duells im Sportzentrum für euch aufgegabelt (Quelle, SO, das Spiel fand am 7. Januar 2014 statt):
Herisau stieg im Übrigen danach ab und der EHC scheiterte im Playoff Viertelsfinale mit 1:3 an Winterthur.
Dieser Tage spielt Herisau wieder in der ersten Liga und hat zuletzt dem vermeintlichen Ligafavoriten aus Romanshorn gleich zwei Mal ein Bein stellen können. Sie sind aktuell auf dem siebten Tabellenrang, schiessen ordentlich Tore, erhalten aber auch recht viele. Aufzupassen gilt es auf ihren Topscorer Alexander Jeitziner, der in 12 Spielen 18 Punkte gesammelt hat. Zweitbester Scorer ist ein alter Bekannter, nämlich Dario Gartmann. Auch er hat bereits 14 Punkte gesammelt.
Wir sehen, eine spannende Aufgabe wartet auf den EHC Chur.
Auswärtsfahrt: Der EHC Fanclub führt bei genügend Teilnehmern eine Car- oder Büsslifahrt durch. HIER findet ihr alle Infos. Gemäss Infos fehlen für ein zweites Büssli nur noch 5 Personen.