Unser EHC – eine Prognose

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Die Vorbereitungsspiele sind durch, unser EHC Chur beginnt am kommenden Samstag die neue Meisterschaft mit dem Auswärtsspiel in Lyss. Was aber ist vom Team zu erwarten? Eine Prognose.

Zuerst mal das Kader 2021/22

Trainer:
Noch unbesetzt

Torhüter:
Dario Caduff
Marvin Kortin
Tim Meier

Verteidiger:
Ron Fischer
Wesley Haueter
Kilian Liechti
Claude Schnetzer
Andi John
Sebastian Roussette
Marwin Liesch
Terry Schnyder

Stürmer:
Simon Scherrer
Ivo Knuchel
Mauro Frehner
Mauro Neurauter
Cedric Sieber
Yannick Bucher
Luca Infanger
Mischa Bleiker
Fabian Moser
Jan Monstein
Siro Rutzer
Maurin Tosio
Nicolas Hasler
Timo Demuth

auch HIER lang

Zuzüge:
Mischa Bleiker (Winterthur)
Maurin Tosio (Arosa)
Tim Meier (U-20 Elite)
Nicolas Hasler (Gotteron U-20)
Timo Demuth (Lustenau, AlpsHL/Basel)
Marwin Liesch (Linz, AlpsHL)

Abgänge:
Vincent-Leon Sarkis (Lenzerheide)
Yanick Sablatnig (Basel)
Dylan Peña-Triana (Düdingen)
Denis Vrabec (Wetzikon)
Samuel Julius Fischer (Gesundheitliche Auszeit)
Livio Roner (Lenzerheide)
Yannick Bruderer (Lenzerheide)
Nicolas Furrer (Wallis?)
Tomas Tamfal (?)

Vorbereitungsspiele
Chur – Davos 1:11
Prättigau – Chur 1:5
Chur – Thun 0:5
Chur – Dübi 1:4
Bregenzerwald – Chur 6:3
Feldkirch – Chur 5:2
Chur – Ticino R. 0:4
Chur – Seewen 3:5

.

Und jetzt eine Beurteilung der einzelnen Positionen:

Torhüter
Mit Dario Caduff und Marvin Kortin haben wir ein Duo, welches sich den Job wohl teilen wird. Ob einer der Beiden so gut ist wie ein Lele Sarkis in Topform, dahinter setzen wir noch ein Fragezeichen. Als dritter Keeper figuriert der junge Tim Meier. Ein Goalieproblem haben wir nicht.

Verteidigung
In der Verteidigung liegt nominell unsere grösste Stärke, das vorhandene Spielermaterial ist überdurchschnittlich gut. Wenn das Potential ausgeschöpft wird, wird ein jeder Gegner Mühe haben, gegen uns Tore zu schiessen. Offensive Impulse (z.B. in den Powerplays) haben aber noch Ausbaupotential.

Sturm
Die Vorbereitung hat es gezeigt, der EHC schiesst noch zu wenig Tore, es fehlen die Knipser. Zwei, drei ausgewiesene Scorer würden unserem Sturm sehr, sehr gut tun. Dabei haben wir bereits jetzt einige Stürmer in unseren Reihen, welche es können. Einige haben es bereits bewiesen (z.B. Scherrer, Bucher), bei anderen müsste der Knopf jedoch noch aufgehen / hätten das Potential für 20+ Punkte (z.B. Monstein, Infanger).

Trainer
Der Abgang von Tomas Tamfal kurz vor der Saison war suboptimal. Noch ist nicht klar, wer den Posten des Chefcoaches übernehmen wird.

.

Was gibt Grund zur Hoffnung
Die Mannschaft ist breit besetzt, zudem hatten wir bis anhin kaum Verletzungen zu beklagen. Viele Spieler haben zudem noch Steigerungspotential. Ebenfalls bleibt zu hoffen, das wir auf dem Transfermarkt noch zuschlagen können, sei dies auch nur mittels B-Lizenzen.

Was gibt Grund zur Sorge
Der EHC schiesst zu wenig Tore. Die fehlende Offensivpower dürfte eine Achillesferse der Mannschaft sein. Geigt es in der nominell stark besetzten Verteidigung dann auch nicht richtig, wird schwierig.

Prognose:
Wie bereits bei der Gegner-Vorschau angemerkt müssen wir wohl oder übel mit einem Platz in der zweiten Tabellenhälfte vorlieb nehmen. Die Quali für die Playoffs muss das grosse – jedoch schwierige – Ziel sein.

Zum Schluss noch dies: klar, das Kader könnte besser besetzt sein, das ist aber sicherlich nicht die Schuld der aktuellen Mannschaft. Solange die Jungs alles geben und ihr möglichstes tun, ist es unsere Verpflichtung, das Team vollends und ohne wenn und aber zu unterstützen und ihnen mit unseren Mitteln zu helfen.

Wir glauben an euch! Auf gehts!

 

Share.

Comments are closed.