Wer kennt sie nicht die unzähligen Mitgliedschaften und Abonnements, deren dazugehörende Plastikkarten in schicken Cardholder Wallet oder Oldschool mässig im Portemonaie mit sich rumgetragen werden. Die Vielfalt ist riesig und es gibt für jeden das passende Angebot.
Da wären mal die Abos für das gute Gewissen, wie zum Beispiel das sich jährlich verlängernde, aber kaum genutzte Fitnessabo. Nur schon die Gewissheit, dass man jederzeit seinen Körper stählen könnte, wenn man denn nur mal wirklich wollen täte, ist oftmals Grund genug sich als gesundheitsbewusste Person zu betrachten – voilà Zweck erfüllt.
Oder dann gibt es die Karten für den Notfall, welche einem eine gewisse Sicherheit vermitteln. Wer hat es nicht, dieses dünne Plastikteil der REGA für den Fall der Fälle. Wir wünschen es niemandem, aber wenn es nötig wird erfüllt auch diese Karte seinen Zweck. Nicht dass man schneller oder besser versorgt würde, aber es kostet dann halt nichts.
Und schon wären wir bei der Kategorie von Abos, bei denen man von vielen Vorteilen profitiert und gaaanz viel Geld sparen kann. Nein ich denke da nicht an die Cumulus Karte sondern an den Klassiker schlechthin; das Halbtaxabo oder den Swisspass wie man das Teil heute nennt. Falls man denn wirklich öfters mit dem ÖV unterwegs ist erfüllt auch dieses Abo seinen Zweck.
Oder das Abo für die Jäger und Sammler wie jenes von der Post für alle Philatelisten, damit man ja keine Briefmarken Serie verpasst. Gibt schliesslich jedes Jahr mehrere davon, von den Sondereditionen ganz zu schweigen. Darum auch hier – Zweck erfüllt.
Und dann gibt es noch eine Fülle von Mitgliedschaften, die für gar nichts nützlich sind. Eines der absoluten Highlights in dieser Kategorie ist der Europaring, den es in dieser Form tatsächlich immer noch gibt. Hier bekommt man einfach vierteljährlich irgendwelche Bücher zugestellt. Und zwar solche, die man weder selber bestellt hätte noch je lesen würde – maximal zum weiterverschenken geeignet. Von daher mit viel gutem Willen – Zweck halbwegs erfüllt.
Und welches Abo erfüllt nun alle diese Zwecke? Genau, die Saisonkarte unseres EHC. Sie macht die Besitzer Stolz und gibt ihnen ein gutes Gefühl, weil sie ihre Lieblingsmannschaft unterstützen. Dabei spart man zünftig Geld, wenn man zeitig bestellt und die Spiele regelmässig besucht und ist auf der sicheren Seite, wenn es wieder mal irgendwelche Einschränkungen geben sollte. Zudem ist die Karte für viele ein beliebtes Sammelobjekt. Und zu Guter Letzt wird man als Saisonkärtler immer mal wieder unverhofft von irgendwelchen Aktionen überrascht. Ja man weiss eigentlich nie so genau, was noch alles passiert mit dieser Karte.
Nur eines ist die Saisonkarte nicht; nämlich unnütz. Denn wenn man auch all die erwähnten Vorzüge für sich nicht zu schätzen weiss… AS ISCH FÜR ÜSA EHC!