Unsere Gegner, Kapitel 7: GDT Bellinzona

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Unsere Gegner, Kapitel 7: GDT Bellinzona

Ort: Bellinzona TI
Eishalle: Entweder Centro Sportivo Bellinzona, oder Biascarena Biasca, oder Gottardo Arena Ambri, oder Corner Arena Porza, oder Vaudoise Arena Lausanne, oder San Siro Mailand
Heimspiele gegen Bellinzona:
– Mittwoch, 25. Oktober 2023, 20:00 Uhr
– Mitwoch, 17. Januar 2024, 20:00 Uhr
Auswärtsspiele in wo auch immer:
– Mittwoch, 22. November 2023, 20:15 Uhr
– Mittwoch, 14. Februar 2024, 20:00 Uhr

Leute, aus diesem Konstrukt wird man nicht schlau. Ich wollte oben bei der Eishalle nicht umsverrecken uhuren lustig sein, aber kann denn jemand mit Sicherheit sagen, dass die wirklich in Bellinzona spielen werden? Weiss denn einer der Spieler mehr als 24 Stunden vor dem Spiel, wohin er muss und in welchem Team er mit wem neben sich gegen welchen Gegner spielen wird?

Die GDT Bellinzona gehört zum Rockets-Konstrukt, welches auf die Saison 15/16 als Farmteam der NLA-Clubs Ambri und Lugano aus dem Boden gestampft wurde und ursprünglich in Biasca beheimatet war. Der Rückhalt für dieses Projekt war im Kanton Tessin (und weit darüber hinaus) immens, innert Kürze ergab sich eine unermessliche Anhängerschaft. Als sich dann später auch noch die lokalen Freunde aus Davos und Lausanne ins Konstrukt einkauften, wurde der Traum vieler Hockeyfans, die ihren Herzensclub noch nicht gefunden hatten, wahr. Diesen Retortenverein musste man doch einfach lieben und unterstützen. Spiele vor zweistelliger Zuschauerzahl waren überraschenderweise dann aber dennoch eher die Regel als die Ausnahme.

 

 

 

 

 

Mittlerweile, heute, also ein paar Jahre später, sieht die Situation folgend aus (Angaben ohne Gewähr und könnten zum Zeitpunkt, wenn ihr das hier lest, schon wieder veraltet sein): Lugano, Davos und Lausanne sind raus. Nur Ambri (das Arosa der NLA, klein, sympathisch, Bergler, Tradition, Kult) klammert sich noch an die Rockets. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Aus den Ticino Rockets wurden auf diese Saison die Bellinzona Rockets, welche aber weiterhin – bestimmt äusserst erfolgreich – in der Swiss League spielen. Die Ränge 11 (zweitletzter), 11 (letzter), 11 (letzter), 12 (letzter), 10 (drittletzter), 11 (letzter) und 10 (letzter) in den bisherigen Saisons zeugen von der Klasse und Qualität des Konstrukts.


Soviel zum B-Verein… Swiss League-Verein, sorry.

Und dann gibt’s in der MyHL halt eben noch neu die GDT Bellinzona. Letzte Saison beendete man die Qualifikation der 1. Liga Ost auf dem dritten Platz, hinter Luzern und Wetzikon. In den Playoffs besiegte man zuerst in extremis den SC Rheintal und danach im Halbfinale den EHC Wetzikon, bevor man im Final ebenfalls in extremis dem EC Wil unterlag. Durch Wils Verzicht auf den Aufstieg rückte dann halt das Konstrukt nach.

Das heisst also (reine Spekulation): Aus dem Pool an x Spielern wird jeder, der unfallfrei geradeausfahren kann, bei den Rockets spielen, und Bellinzona erhält die Luschen. Nur wenn die Inzucht-Teams nicht gleichzeitig spielen, dürfte es vorkommen, dass der eine oder andere zukünftige Superstar bei der GDT aushilft.

Jo i weiss, u huara überheblich und despektiarlich. Sollte Chur eines der vier Spiele gegen Bellinzona verlieren, dürft ihr mir diese Kolumne um die Ohren hauen.

Könnt ihr euch an das alte Logo der Bellinzonesi erinnern? Nein? Bitteschön:


Haha, schon ziemlich schlecht, nicht? Ist das die Katze aus “Alice im Wunderland”, einfach mit Tollwut? Egal, im Zuge der Rocketisierung gabs jetzt sowieso ein neues Logo:

Der einzige Unterschied zum Rockets-Logo ist das GDT, welches da anstatt des Rockets steht. Sehr amerikanisch, aber ich finds ziemlich cool…

Apropos GDT: Als Hockey-Fan weiss man natürlich, wofür die Abkürzung EHC steht. Oder HC. Oder SC. Oder HH. *kicher* Aber wofür steht denn bitte GDT? Die Maus erklärts:


GDT steht für “Giovani Discatori Turrita”, liebe Kinder. Das ist italienisch, weil Bellinzona im Schweizer Kanton Ticino liegt, wo italienisch gesprochen wird. Und übersetzt heisst das so viel wie “die jungen Scheibenjäger”.

[ehcfans.ch]: Sehr speziell… das heisst also, sie sind quasi die Young Boys des Eishockeys?

Ja das kann man so sagen. Nur nicht so erfolgreich.

[ehcfans.ch]: Danke, liebe Maus. Sonst noch grad etwas?

Ja, Bellinzona ist übrigens die Hauptstadt des Kantons Ticino. Obwohl Lugano mehr Einwohner hat oder z.B. Locarno oder auch Ascona mehr Besucher anziehen und höhere Strahlkraft haben

[ehcfans.ch]: Wirklich? Ich hätte jetzt auch gemeint, Lugano sei die Hauptstadt…

Haha, nein nein, du Dödel. Bellinzona hat auch viel zu bieten und ist wunderschön. Die drei Burgen von Bellinzona z.B. sind eine Wehranlage, welche im 15. Jahrhundert als Talsperre sowie zur Kontrolle der Zugangswege zu den Alpenpässen errichtet wurden. Sehr eindrücklich anzuschauen

[ehcfans.ch]: Boah, drei Burgen? Krass!

Jahaaa! Und die AC Bellinzona, also der Fussballclub, wurde sogar schon einmal Schweizer Meister, drei Mal B-Meister und spielte 33 Jahre lang in der NLA!

[ehcfans.ch]: Oh wow, ziemlich beeindruckend! Da kann unser FC Chur nicht mithalten, hahaha!

FC was? Ach egal… Bellinzona wird erstmals 590 als ad Bilitionem erwähnt, danach als Bellitiona, Belizona, Berinzona, B…

[ehcfans.ch]: Ja ist ja gut jetzt, es reicht, das interessiert kein Schwein… Danke Maus!

Gerne. Tschühüüüsss…

In Bellinzona waren wir früher natürlich schon ein paar Mal zu Gast (zuletzt am 20. Oktober 2015), als das dort ansässige Team noch nichts mit der NASA zu tun hatte. Und was kommt einem sofort in den Sinn, wenn man an diese Auswärtsspiele denkt? Logisch, die alte Nonna, welche vor dem Restaurant ihre selbstgemachten Vanille-Cornets verkaufte… Mmmhhhh, sooo fein! Dazumals war sie schon mindestens 107 Jahre alt, hoffen wir, dass sie immer noch rüstig und gesund ist und uns auch diese Saison mit ihren Leckereien verwöhnt. Oder eine hübsche Nichte hat, welche die Tradition fortführt. Uiiiii, darf man sowas in Woke-Zeiten überhaupt noch schreiben? Eher nicht, gell? Tschuldigung!

Was blieb sonst noch aus den Spielen in und gegen Bellenz in Erinnerung? Zum einen, dass das immer sehr hart geführte Spiele, im Team der Tessiner gab es immer auffallend viele Holzhacker. Und dann noch dieser eine Funktionär, welcher uns nonstop mit Gesten und Sprüchen beleidigte. Quasi unfreiwillig der einzige Ultra auf Seiten der GDT.

Ich müsste jetzt noch etwas über die Halle, das Fassungsvermögen, Zuschauerzahl, Kader etc. schreiben, aber i maaaag eifach nömma. Viel zu lang ist er geworden, dieser Vorbericht. Scusi. Aber zumindest ein Foto der Halle kriegt ihr noch. Falls die Spiele denn überhaupt da stattfinden, weil ihr wisst ja, siehe Anfang Kolumne. Dürft ihr gerne nochmals durchlesen, wenn ihr es nicht verstanden habt.


Prognose: Wir sind skeptisch, dass Bellinzona grosse Stücke zerreissen wird und erwarten sie auf dem letzten Platz.


ehcfans.ch-Prognose Saison 23/24:

3. Hockey Huttwil
4. EHC Arosa
6. EHC Seewen
8. EHC Frauenfeld
9. EHC Bülach
10. HC Franches Montagnes
12. GDT Bellinzona

 

 

Share.

Comments are closed.