Unsere Gegner, Kapitel 11: Toronto Maple Lyss

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Unsere Gegner, Kapitel 11: Toronto Maple Lyss


Ort: Lyss BE
Eishalle: Seelandhalle
Heimspiel gegen Lyss:
– Samstag, 2. Dezember 2023, 19:15 Uhr
Auswärtsspiel in Lyss:
– Samstag, 21. Oktober 2023, 17:00 Uhr

Wir haben ein paar Chur-Fans vor folgendes Quiz gestellt: Findet die Unterschiede!

R:         i gsehn kei Unterschiid…
C:         dia Schuahbändel am Kraga sind anders…
M:        das links isch Bochum-blau, das rechts nid
L:         Paderborn-blau!!!
T:         Schwarz-weiss und blaaau, ist uuunser HSV!
N:        dr Matthews hät schu mol in Chur gspielt, dä links kenn i nid
Khuri:   Scheiss Arosa!
F:         Hey Kolleg, dä Lysser stoht im Offside!!! Hässlicha!!!

[Quizmaster]: Würdet ihr euch bitte auf die Unterschiede konzentrieren?

Khuri:   Scheiss Arosa!

[Quizmaster]: Khuri, es reicht, du bist raus!

M:       Gega Lyss bin i schu 1952 in dr KEB live dabii gsi!
A:        Dia Frau döt in dr erschta Reiha kenn i…
R:        Einer von uns, einer von uns, Yannick Buacher ist einer von uns!

[Quizmaster]: Jungs! So mühsam mit euch!

R:        Dia wiissa Streifa uf da Schultara!
X:        Besser blau/wiiss als blau/gelb!

[Quizmaster]: Khuri! Zieh die Verkleidung aus und dann raus hier!

M:        dr FC Luzern isch au blau-wiiss
R:        was kusch du etz mit Luzern? Hopp FCSG!
U:        ACAB!

[Quizmaster]: Ach ich gebs auf, ich hab’ keine Lust mehr… Alles Idioten…

Khuri (aus dem Hintergrund): Scheiss Arosa!

 

Bitte entschuldigt die vergeudeten 2 Minuten Lebenszeit. Kommen wir zu seriöseren Themen, mehr oder weniger:

Die Trikots sehen auf den ersten Blick schon sehr ähnlich aus, oder nicht? Im Trikot-Vergleich des “Slapshot”-Heftchen wurde Lyss die letzten Jahre immer sehr hoch gewertet, und tatsächlich sieht Lyss auf dem Feld ziemlich stylisch aus. Fast komplett in blau/weiss resp. weiss/blau gehalten, nur ein paar wenige Sponsoren tanzen farblich aus der Reihe. Aber was schöne Trikots betrifft, dürfen wir uns gerne rühmen, wir sind auch immer gut anzusehen! Beweisstück 23/24 findet ihr in einem anderen Beitrag auf dieser Webseite.

Lyss hat aktuell rund 16’000 Einwohner und liegt im Seeland im Kanton Bern, rund eine Viertelstunde südöstlich von Biel und eine halbe Stunde nordwestlich von Bern.


Dieses Blümchen im Stadtwappen und im Logo der Lysser begegnet einem als Sport-Fan auf Schritt und Tritt. Quebec Nordiques, New Orleans Saints, PSG, OSC Lille, AC Florenz, FC Montreal…  um nur ein paar wenige zu nennen, da gibt’s noch viele mehr. Die Blume nennt sich “Fleur de Lys” und wurde im Mittelalter zum Symbol der Könige. Sie steht für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit. Ich weiss zwar nicht, was das mit Lyss zu tun hat, aber vielleicht kenn ich das Städtchen einfach noch zu wenig. Wäre vielleicht mal einen längeren Besuch wert als nur die zweieinhalb Stunden für die Spiele? Interessanter als Sankt Leodegar wird’s ja bestimmt sein…

Lyss hat übrigens Städtepartnerschaften mit Monopoli (Italien), Labyrinth (Deutschland), Jenga (Uganda), Twister (USA) und Schwarzer Peter (Österreich). Eins davon stimmt imfall wirklich! Welches? Lösungen per Mail an spam@ehcfans.ch, der Gewinner wird ausgelost und gewinnt ein romantisches Wochenende zusammen mit Khuri in Arosa.

Bekanntester Lysser dürfte wohl Christian Stucki Stucki Christian sein, Schwingerkönig, Sympathiebolzen, Werbe-Ikone, Sportler des Jahres 2019 und die Schweizer Version von Hulk. 1.98 m gross, 150 kg schwer. Nur nicht grün. So einen hätte man doch gerne in der Verteidigung oder im Tor. Keine Ahnung ob die Lysser das versucht haben, bei den Ukrainern waren sie doch auch schnell. Uiii, dünnes Eis… Schnell zurück zu Stucki: Als zweitem Schwinger nach Jörg Abderhalden gelang ihm der sogenannte “Schwinger-Grand-Slam” mit Siegen am Unspunnen- und Kilchbergschwinget und am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest. Ein ganz böser! Eine Petition, eine Strasse in Lyss nach ihm zu benennen, hat die Gemeinde aber abgelehnt, weil es aktuell keine nicht benannten Strassen in Lyss gibt.

In den letzten 3 Saisons war Lyss immer unser Auftaktgegner, die Resultate? 2:1, 5:0, 2:1. Autsch. Diese Saison hat der Spielplanmacher statt Ctrl-C/Ctrl-V wohl etwas falsches gedrückt, alles gelöscht und musste tatsächlich mal wieder einen neuen Plan ausdenken. Einfacher wird’s aber auch am hundertsten Spieltag nicht, Lyss ist weit davon entfernt, ein Lieblingsgegner von uns zu sein. Seit ihrem Aufstieg in die MSL auf die Saison 19/20 gab es sieben Niederlagen bei nur 3 Siegen:

19/20:   Quali: 4:3 Auswärtssieg, 1:3 Heimniederlage. Playoffs: 2:4- und 1:3-Heimniederlagen, 2:1 Auswärtsniederlage.
20/21:   Eine 2:1 Auswärtsniederlage, danach Saison-Abbruch
21/22:   Eine 5:0 Auswärtsschlappe, ein 5:1 Heimsieg
22/23:   Eine 2:1 Auswärtsniederlage, ein 4:1 Heimsieg

Die Seelandhalle in Lyss hat Platz für 2500 Zuschauer, der letztjährige Schnitt lag in der Quali bei 403, zum einzigen Playoff-Heimspiel gegen Martigny kamen 623 Zuschauer. Es gibt ein kleines Grüppchen an Fans mit Fahnen und Pauken, welche meistens auch in Chur zugegen sind. Alles sehr entspannt da. Aber doch noch eine Warnung an die Fans der anderen Teams: Passt auf, wo ihr eure Zaunfahnen hinhängt. Da versteht der Präsi dann gaaaar keinen Spass, uiuiui….

Ende letzter Saison klaffte in der Kasse des SC Lyss ein Loch von rund Fr. 200’000.-. Im Juni wurde dann kommuniziert, dass die fehlenden Gelder aufgetrieben werden konnten, u.a. haben Trainer und Spieler auf Geld verzichtet, ausserdem gab es Spenden von rund Fr. 70’000.- und es wurde ein Unterstützungsverein gegründet, welcher die Zukunft des SC Lyss sichern soll. Wir drücken einen Daumen, dass es im Seeland weitergeht. Den anderen Daumen brauchen wir für uns selber…

Prognose: Wir tippen Lyss auf Rang 5


ehcfans.ch-Prognose Saison 23/24:

1. EHC Thun
3. Hockey Huttwil
4. EHC Arosa
5. SC Lyss
6. EHC Seewen
7. SC Langenthal
8. EHC Frauenfeld
9. EHC Bülach
10. HC Franches Montagnes
11. Düdingen Bulls
12. GDT Bellinzona

Nicht vergessen: heute Abend endet die Leibchenversteigerung unserer Vorbereitungsjerseys. HIER lang.

Share.

Comments are closed.