HC St. Leodegar vs. EHC Chur 2:1 n.V.
Tor für Chur: Burkhalter
Zuschauer: 560
Niederlage im Dinosaurierland
Der EHC Chur verliert das letzte Spiel des Jahres 2023 in Sankt Leodegar nach Verlängerung mit 1:2. Trotzdem sind wir Weihnachtsmeister.
Als die Churer Anhängerschar durch die ländliche Gegend des Juras tingelte, und man sich nicht sicher sein konnte, ob wir jemals in Sankt Leodegar eintreffen würde, konnte man schon langsam vermuten, dass es heute mal wieder etwas schwieriger werden konnte. Oder um einen Mitfahrenden zu zitieren: “Schau mal, Louis, hier kommen die Dinosaurier her.” Ach….
Zum Spiel. Chur ging dank des gut aufgelegten Mika Burkhalter bereits nach drei Minuten in Führung. Unsere Jungs taten sich in der Folge gegen die Jurassier aber immer schwerer, und falls man doch mal vors Tor von Lucas Gaudreault gelangte, wurde das berühmte Pässchen zu viel gespielt oder man verfehlte das Tor.
Mit der Führung im Rücken wurde der EHC zusehends passiver, erst ein Time Out rüttelte die Mannschaft wieder etwas wach. Das angenehme Ambiente in der Halle mit dem falsch gebogenen Dach und die gute Stimmung im Churer Sektor täuschten etwas über das Spielgeschehen hinweg, welches heute leider nur Mittelmass war.
Schlussdrittel, Chur führte weiterhin mit 1:0 und kam nun zum Powerplay. Doch ausgerechnet Franches Topscorer Schnegg entwischte und liess Jan Rutz im 1 gegen 1 keine Chance. Die Spannung stieg, und das Spiel musste schliesslich in der Verlängerung entschieden werden. Dort war es Valenza, der für das Heimteam mit einem Schuss ins lange Eck den Zusatzpunkt holte, nachdem der EHC zuvor zwei ausgezeichnete Gelegenheiten vergeben hatte.
Fazit: Durchzogener Auftritt unserer Jungs, Franches war jedoch ein guter Gegner und hat die beiden Punkte keinesfalls gestohlen. Die Weihnachtspause kommt zu einem guten Zeitpunkt.
Die drei besten Churer:
*** Burkhalter
** Halberstadt
* Haberbeck
Bemerkung: Merry Christmas, everyone. Weiter geht es am 3. Januar mit dem Cupspiel in St. Gallen / am 6. Januar mit dem Heimspiel gegen den SC Langenthal.
HIER geht es zum SIHF Game Center