…als ihr dachtet…

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Er lauert unter dem Dach des Thomas Domenig Stadions. Und er kann euch sehen, alle…..
Heute: „als ihr dachtet…“

….als ihr dachtet, ihr seiet (seiet, gibt es dieses Wort?) das Phantom los, da streckt er sein hässliches Haupt wieder mal empor. Und es gibt ja dieser Tage genug Sachen, über die sich philosophieren lassen kann, legen wir ohne grössere Umschweife einfach mal los.

Sportlich gesehen läufts dem EHC ja sehr gut, gemeinsam mit den formstarken Freunden vom Lauerzersee und dem Club mit der isolierten Eishalle zu Schwarzenbach haben sich die Arxie-Boys in den Top 3 der Liga etabliert. Zuweilen einziges Ärgernis ist das Geplänkel, welcher sich in diversen Spielen einschleicht (siehe Derby gegen Adis Jünger), wenn die Maschine jedoch läuft, ist die Mannschaft des EHC Chur Ausgabe 2023/24 aber top und eine der besten Ausgaben seit 20 Jahren.

Was uns zum nächsten Thema bringt. Aufstieg. Ja, wir wollen. Make Chur great again. Aus sportlicher Sicht sollte das hinhauen, braucht ja schliesslich «nur» die Halbfinalquali (jooojooo, ich höre euch, liebe Nörgler, wir sind immernoch EHC, wir scheitern im Viertelfinale an Arosa oder Langenthal, is ja klar, blablaaaa….). Neben dem Eis scheint die Chose schon noch ein wenig schwieriger, es läuft zwar immer wieder etwas, aber handfestes – und damit meint Phanty z.B. Sponsoren mit einem Aktienkapital von Millionen – haben Di Nardo und co bis jetzt noch nicht verkünden können. Zudem sind diverse Puzzlesteine ebenfalls noch ausstehend, als Beispiel vielleicht die Konstitution und Gründung der nötigen AG.

Bringt uns zu einer nächsten Baustelle, unserem Stadion. Da hat ja die Stadt in der letzten Zeit mit sehr merkwürdigen Aussagen brilliert, ganz einfach und salopp formuliert fällt uns das Dach des TDS eher auf den Kopf, wenn wir im Herbst zu früh darin Eishockey spielen. Keine Ahnung, die Dachträger verrosten schneller, die Schrauben werden im Nebel lockerer, der warme Föhn bläst das Blech vom Gewölbe, sowas halt. Die Mutter aller Fragen ist somit, wann und überhaupt, bekommen wir ein neues Stadion, welches auch NLB tauglich ist? Oder zügeln wir in ein paar Jahren in die Trainingshalle und müssen kleinere Brötchen backen? Oder bekommt am Schluss unsere überteuerte Eventhalle ein Eisplatte….??

A propos zügeln…. Die Fankurve. Jop, war zuletzt grosses Thema, Frontenverhärtung, wo gehört sie hin, wer steht wo wieso, wer darf, woher die Luganesi, oder zügeln wir den ganzen Spass sowieso auf die Längsgerade, wie es früher schon mal der Fall war, damit die Gästefans den Sektor unterhalb der Lounge in einem superprovisorischen Affenkäfig einnehmen können. Noch scheiden sich die Geister, grundsätzlich gehört die Kurve aber doch hinten an der Rheinseite, Frage ist vielmehr, wie wir diese auf «gesunde» Art beleben können. Ansätze mit Kids gab es schon, vielleicht könnte man den einen oder anderen auch zwingen, wieder in der Kurve zu stehen, indem die Platzgestaltung im Stadion grundsätzlich umstrukturiert wird. Aber das scheint ein heikles Thema zu sein….

Man sieht, es gibt – wie fast immer – beim und rund um den EHC Gesprächsstoff zur Genüge. Die kommenden Wochen werden spannend.

Share.

Comments are closed.