Ein Erfolg zum richtigen Zeitpunkt!

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Erst wenige Tage sind vergangen, seit sich unser EHC im ausverkauften TDS-Stadion den Meistertitel erspielt hat. Dieser Triumpf, diese Meisterfeier, dieser Aufstieg, diese unglaubliche Saison wird uns allen auf ewig im Gedächtnis bleiben. Eine Saison voller Höhepunkte und positiven Entwicklungen, auf und abseits des Eises.

Der EHC Chur bewegt die Menschen, das hat er in 91 Jahren schon immer gemacht, jedoch in der Vergangenheit häufig eher mit negativen Schlagzeilen. Die aktuelle Euphorie rund um den Stadtclub, ist jedoch keineswegs ein Zufall. Es wurden im vergangenen Jahr viele richtige Entscheidungen getroffen, welche diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Unser EHC Chur ist wieder erwacht, hatte zum richtigen Zeitpunkt eine Vision und wurde dafür jetzt (ein erstes Mal) belohnt. MIAR sind EHC! Dieser Slogan passt perfekt zu uns. Denn nur durch viele einzelne kleine Bausteine, war am Ende der Saison ein solch grosser Erfolg möglich. Doch was sind die Gründe, für diesen positiven Wandel beim EHC?

Der Vorstand: Er stand vor der Frage, wohin des Weges? Und für die Macher war klar, es gibt nur eine richtige Richtung und die geht nach vorne. Die Mannen im Vorstand, rund um Präsident Carmine di Nardo, holten sich im letzten Herbst mit Pesche Rötheli den richtigen Mann an Board. Das Potenzial unseres Clubs und der ganzen Region wurde erkannt. Mit viel Schweiss, Energie, Arbeit und Herzblut wurden viele neue Sponsoren und Partner für den EHC Chur gewonnen. Im Hintergrund arbeitete der Vorstand zusammen mit Björn Gerhard im Schnellzugtempo an der Lizenz für die Swiss League. Die Lizenz für einen allfälligen Aufstieg wurde dem EHC Chur erteilt und war der Ertrag von professioneller Arbeit. So wurde die Vision Swiss League sehr schnell zu einer Mission Swiss League. Das Ziel lautete, einen gesunden EHC Chur auf die nationale Eishockey Bühne zurück zu bringen. Dieses Ziel wurde mit dem Sieg im Playoff Viertelfinale gegen Langenthal geschafft. Der EHC Chur ist wieder dort wo er hin gehört, zurück im Profieishockey. MIAR SIND EHC!

Die Trainer: Jan und Reto von Arx und der gesamte Staff sind ein unglaublich wichtiges Element für den aktuellen Erfolg beim Stadtclub. Die Mannschaft 2023/24 trägt ganz klar die Handschrift der beiden Emmentaler und wurde im Vergleich zur Vorsaison noch einmal gezielt verstärkt. Als lebende Schweizer Eishockey Legenden geben sie unserem EHC Chur wieder eine nationale Ausstrahlung und grosse positive Medienpräsenz. Auch wenn sicherlich viele Fans die Coaching Entscheide der beiden ab und an in Frage stellen, als Aufstiegs- und Meistertrainer haben sie nicht alles falsch gemacht. Die Arxis erwähnen immer wieder wie sehr es Ihnen in Chur gefällt und das ihre Mission hier noch lange nicht beendet ist. Mit dem Punkterekord, Aufstieg und Meistertitel sind wir bestimmt auf dem richtigen Weg. MIAR SIND EHC!

Die Mannschaft: Einfach unglaublich was unsere Jungs in dieser Saison abgeliefert haben. Es ist ein richtiges Winnerteam welches uns so extrem viel Freud gemacht hat. Jeder einzelne Spieler hat seine Rolle akzeptiert, sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und alles dem Erfolg des Teams untergeordnet. Die Qualität war auf jeder Position vorhanden und so wurde dem Gegner eigentlich immer das eigene Spiel aufgezwungen. Die Mannschaft hat immer Vollgas gegeben, egal ob Cupspiel in St. Gallen oder in der Belle gegen Seewen. Nur wenige kleine Durchhänger während der Saison, auf Niederlagen wurde sofort reagiert und direkt folgte schon wieder der nächste Sieg. Eine besondere Qualität der Mannschaft 2023/24 war auch ihre Ausgeglichenheit, gefühlt in jedem Spiel war eine andere Sturmlinie Spielentscheidend. Wie die Jungs dann im Final noch ein 0:2 drehten und im heimischen Tollhaus Meister wurden bleibt unvergesslich. MIAR SIND EHC!

Es gibt noch ganz viele weitere positive Entwicklungen rund um den EHC Chur welche Freude bereiten und ein Teil des Erfolges sind. Der offizielle Auftritt des Vereins mit Homepage und Socialmedia ist um Welten besser als in der Vergangenheit. Die Events an den Heimspielen waren, leider noch mit zu wenig Zuschauern, ein voller Erfolg. Es waren viele Fans an den Auswärtsspielen anzutreffen, welche das Team lautstark unterstützen. Die Auferstehung der Rheinkurve durch die stetig wachsende Gruppe Khurerjungs, welche mit tollen Choreos auf sich aufmerksam machten. Das Stadtfest auf dem Arcas, welcher für die Marke EHC Chur ein voller Erfolg war. All das und noch viel mehr (Matchorganisation, bock uf EHC, EHC Chur Fanclub, KHUR33 usw.) sind die Bausteine warum wir völlig verdient Meister geworden sind. MIAR SIND EHC!

Es wurden in dieser Saison von allen Seiten viele Sachen, natürlich noch lange nicht alle, einfach richtig gemacht. Der Verein wird wieder in einem positiven Licht wahrgenommen und ist auf einem wunderbaren Weg. Anhand der unzähligen Glückwünsche hat sich anscheinend, bis auf Arosa, die ganze Schweiz über unseren EHC Chur gefreut. Jetzt geht es Vollgas weiter in die Zukunft. Nutzen wir alle gemeinsam diese Euphorie um unseren EHC weiter zu bringen.

WIR ALLE ZUSAMMEN! WIR ALLE GEMEINSAM, FÜR UNSEREN EHC CHUR! GWÖHNLICH SIND ANDERI! MIAR SIND EHC!

Share.

Comments are closed.