Auswärtssieg beim Saisonstart in Winterthur

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Winterthur vs. Chur 0:2
Tore für Chur: 2x Dukurs
Zuschauer: 931 (davon ca. 150 aus Chur)

Auswärtssieg beim Saisonstart in Winterthur

Der EHC Chur meldet sich mit einem Sieg zurück im Schweizer Profieishockey. Durch eine geschlossene Teamleistung, Powerhockey über die ganze Spieldauer, einem souveränen Goalie Riesen und dem doppelten Dukurs, wird ein hochverdienter Auswärtssieg eingefahren. Die ersten Punkte sind im trockenen und unser EHC macht mit seinem Auftritt in Winterthur bock auf mehr.

Was erwartet uns? Wie gut sind wir? Können wir ohne Ausländer in der Swiss League mithalten? Gibt es einen Sieg zum Start?  Fragen über Fragen sie sich die Churer Fans bei der Rückkehr in den Deutweg stellten.

Keine zwei Minuten waren gespielt und schon wurde es erstmalig gefährlich vor dem Churer Gehäuse, doch Nils Riesen war mit einer Doppelparade zur Stelle. Das war das Startsignal für ein Churer offensiv Feuerwerk, denn jetzt bestimmte der Aufsteiger die Partie und konnte durch Dukurs in der 6. Minute in Führung gehen. Der Neuzugang aus Langnau drückte die Scheibe, nach einer unübersichtlichen Situation, über die Linie. In der Folge waren es weiterhin die Gäste welche immer wieder offensiv Akzente setzen konnte. Mehrmals waren die Churer einem weiteren Treffer nahe, doch blieben viele Grosschancen ungenutzt. Praktisch mit der Sirene hatte Demuth dir Grosschance zum zweiten Churer Treffer, sein Schuss verfehlte das verweiste Tor jedoch klar. So gingen die Gäste, nach unterhaltsamen ersten 20 Minuten, mit einer zu knappen Führung in die erste Pause. Nach einigen nervösen Minuten zu Beginn der Partie, steigerten sich die Steinböcke massiv und drückten der Partie den Stempel auf. Das zeigte sich auch in der Statistik, denn unser EHC verzeichnete doppelt soviele Torschüsse.

Das Mitteldrittel war jetzt eine ausgeglichene Angelegenheit, mit gleichmässig verteilten Spielanteilen. Nennenswerte Torchanchen gab es auf beiden Seiten nur wenige. Chur ist weiterhin die aktivere Mannschaft. Der Stadtklub kann sich aber auch auf einen sicheren Nils Riesen verlassen, der immer dann zur Stelle ist wenn es ihn braucht und viel Ruhe ausstrahlt. Bis auf einen Grosschance in der Schlusssekunde kommt sehr wenig vom Heimteam. Chur macht mehr fürs Spiel, die Führung ist weiterhin verdient und geht absolut in Ordnung.

Winterthur beginnt das letzte Drittel stark, eine sichere Churer Abwehr und Goalie Riesen verhinderen aber den Ausgleichstreffer. Die Gäste spielen sehr abgeklärt, bleiben ihrem Gameplan treu und suchen ihr Glück weiterhin in der Offensive. Es folgt eine Drangphase der Churer, der auffällige Frei scheitert aber mehrmals nur knapp mit seinen Abschlüssen. Die Minuten vergehen, Chur hat alles im Griff aber es steht weiterhin nur 1:0. In der 56. Minute kann Zwissler alleine aufs Tor losziehen, sein Schuss knallt aber nur ans Torgestänge. Winterthur setzt alles auf eine Karte und nimmt den Goalie vom Eis. Es wird nochmals spannend, doch die Gäste können sich befreien und Dukurs trifft zum erlösenden 2:0 ins leere Tor. Die Freude ist riesig und die ersten Punkte, nach einer geschlossenen Teamleistung, sind im trockenen. Nils Riesen krönt seine überragende Leistung mit einem Shutout und Doppeltorschütze Dukurs wird zum besten Spieler von Chur gewählt.

Fazit:  Wir sind zurück und wie!!! Was für ein Saisonstart! Geiles, einfaches, offensives Powereishockey! Hammer Stimmung auf den Rängen und ein hochverdienter Churer Sieg. Auf geht’s heute Abend alle ins TDS, dieses Team hat viel Kredit und Unterstützung verdient. Hopp Chur!

Bemerkung: Chur ohne Bleiker, Halberstadt, Rubin und Berri

Die drei besten Churer:
*** Riesen
** Dukurs
* Jenni

 

Share.

Comments are closed.