Deine Vertragsverlängerung hat zu vielen positiven Reaktionen geführt. Wie es in der Medienmitteilung so schön heisst ein «Commitment» zum EHC Chur. Wie kam es dazu?
Ron: Mir ist der Verein und die Leute Drumherum ans Herz gewachsen. Meine gute Arbeitsstelle, die Region etc. haben mir die Entscheidung noch einfacher gemacht.
Verträge über 2 Jahre waren beim EHC in den letzten Jahren bislang eher selten, kommt mit deiner «Generation» auch Kontinuität in den Verein?
Ja. Nein. Vielleicht.. ich wünschte es mir auf jeden Fall. Ich kann leider nicht in die Zukunftsabsichten meiner Kollegen schauen aber weiss, dass der EHC Chur als Team sehr stark zusammenwachsen muss um den Sprung an die Spitze zu schaffen. Wir haben sicher kurzfristig nicht das Budget irgendwelche Top-Scorers zu verpflichten.
Unter den jungen Wilden gilst Du ja mitlerweile als alter Hase (23. Anm.d.Red). Wie siehst Du deine Entwicklung in den letzten 2-3 Saisons?
Das stimmt. Ich denke ich mache einen guten Job als eine Art «Bindeglied» bei uns im Team. Auf diese Saison bekam ich Verstärkung in der mittleren Altersklasse, dies entlastete mich doch ein wenig. Mit meiner persönlichen Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Als Verteidiger ist vor allem die Erfahrung ein wichtiger Faktor um besser zu werden. Ein zwei Tore mehr schiessen würde ich jedoch nicht ablehnen.
Nächste Saison soll es bereits in die 5-Saison mit dem EHC Chur gehen. Ist Chur zu deiner zweiten Heimat geworden?
Definitiv. Ich fühle mich sehr wohl und habe durch das Eishockey und die Arbeit ein schönes Umfeld aufgebaut. Meine Aargauer Autonummer behalte ich jedoch noch ein wenig.. diesen Sonderstatus überall parkieren zu dürfen mit Entschuldigung lass ich mir nicht nehmen.
Eine verletzungsfreie Saison und du wirst Vereinslegenden wie Thomas Vrabec und Claudio Micheli bei den Anzahl Spielen für den EHC überholt haben, schon auch noch speziell?
Ja so sieht man wie schnell die Zeit läuft. Noch 155 Spiele bis in die Top-Ten. Ich denke dies ist realistischer als Arpi und Schwäbes Strafminuten hinterher zu eifern.
Wie sehr leidet man als Spieler und als Team unter dem Abbruch der Saison?
Ich leide sehr. Es geht vielen Menschen zur Zeit aber ähnlich da man ja nichts mehr machen darf. Der soziale Aspekt macht dich am meisten fertig.. das Garderoben-Feeling, die blöden Sprüche, das Bier nach einem Sieg und so vieles mehr. Auf die Waage traue ich mich gar nicht mehr.
Quick-and-dirty
EHC Chur: Meh wüahla, weniger brüala!
ehcfans.ch: wer ist Phanti?!
Chur: meine zweite Heimat
Schalke04: Schreibfehler à Scheisse04
Deine WG: Gibt es wohl bald nicht mehr
Insta-Bonusfragen:
Privates:
Bist Du Single? Glücklich vergeben.
Games:
Spielst Du Fortnite? Und wie sieht es mit deinen FIFA-Skills aus?
Fortnite ist deinstalliert, diese Zeit ist vorbei. Im Fifa nehm ich’s gegen jeden auf.
Sport:
Bei welchem NLA Team würdest Du unterschreiben, wenn Du von allen einen Vertrag erhalten würdest?
Sehr schwer. Ich weiss zu 95% von wem die Frage kam und der will «Langnau» hören, ist aber bestimmt nicht meine erste Wahl.
Quiz:
Sind Raumschiffe mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt?
Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten? Haben Glatzköpfe auch mal eine Glückssträhne?
Von welchem Mitglied der Geschäftsstelle des EHC Chur gibt es ein Panini-Bildchen?
Das müsste wohl Lüdi sein oder? Ich würde es aber toll finden wenn wir hier ein Bild von Landzgi’s Kärtli zeigen würden. Jö!
Spielerdetails Ron Fischer