Nachfolgend ein vor gut sechs Jahren aufgezeichnetes Interview mit dem Phantom…
ehcfans.ch hatte die einmalige Gelegenheit, mit dem Phantom ein Interview zu führen.
Das Gespräch fand spätabends im Zwielicht des Hallenstadiondaches statt. Ich kletterte zur vereinbarten Zeit auf die Matchuhr hinauf und wartete dort auf meinen Interviewpartner. Es fröstelte und ein leiser Hauch von Schauer zog an mir vorbei. Die Temperatur sank plötzlich noch ein wenig und dann erschien es aus einer schummrigen Staubwolke, das Phantom. Es tauchte – wen wundert’s – mit seiner hässlichen grauen Maske auf, unter welcher ein roter Bart hervorspross. Gekleidet war er ganz in schwarz, zu meinem Erstaunen trug er einen Schal des EHC Chur, welcher aber scheinbar schon lange von Motten und anderem Ungeziefer besetzt worden war. Das Phantom kam stoisch zu mir hinüber, ich erstarrte beim Händedruck, seine Hand war eiskalt….
ehcfans.ch: Phantom, es freut mich….
Das Phantom: … man sieht es dir aber nicht gerade an. Geht es dir nicht gut? Angst…?
Im Prinzip mach ich mir fast in die Hosen….
(Das Phantom lächelte erfreut)
Ahm…. Vielen Dank, dass Sie sich für dieses exklusive Interview Zeit nehmen.
Schon gut, mir war sowieso langweilig. Wenn da niemand auf dem Eis rumhumpelt, muss ich mir anderswie die Zeit totschlagen, wieso nicht mal mittels Interview mit eurer voyeuristischen Boulevardpage.
Zuerst gleich, die Frage aller Fragen. Wer sind Sie, wer versteckt sich unter der Maske, wer ist das Phantom?
Das weiss ich manchmal selber nicht. Mal bin ich ich, dann wieder nicht. Viele behaupten ja, ich sei der Arpi, und mal ehrlich, wer will nicht Arpi sein. Von dem her könnte ich tatsächlich Arpi sein, dann aber irgendwie doch wieder nicht. Mich verwirrt diese Frage, je länger ich darüber nachdenke….
Das Phantom hat sich mal mit dem Samiklaus verglichen. Warum weiss das Phantom immer alles?
Das Phantom ist nirgends, und doch überall, von hier oben sehe und höre ich alles, manchmal rieche ich es sogar. Phanty hat Augen wie ein Mäusebussard, Ohren wie ein Pinseläffchen und eine Nase wie eine asiatische Hochlandgämse. Ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass alles, was den EHC anbetrifft, früher oder später irgendwie durch meinen Filter geht. Aber vielleicht überschätze ich mich da auch…..
Das Phantom ist ja beim EHC in aller Munde, trotzdem wurden Sie noch nicht enttarnt. Wie machen Sie das?
Irgend eine Identität oder sonst etwas zu verstecken oder geheimzuhalten ist beim EHC Chur grundsätzlich ein Ding der Unmöglichkeit, da immer und über alles wild gemunkelt und spekuliert oder einfach irgend etwas erfunden wird. Im meinem Fall hat es sich aber als Glücksfall herausgestellt, da die teilweise auch gestreuten Gerüchte weit von der richtigen Spur abweichen. Tipp dennoch, achtet auf den weghuschenden Schatten, nachdem ihr irgendwem irgendetwas erzählt habt, was ihr eigentlich für euch hättet behalten sollen….
Woher nimmt das Phantom die Inspiration für seine Beiträge?
Meine Sinne sind ein Vergnügungspark, und der EHC Chur meine Spielwiese. Und wenn wir mal ehrlich sind, es gibt keinen Verein, der mehr Zündstoff für eine solche Kolumne liefert als der EHC. Und wenn mal nichts läuft, polemisiere ich auch mal über etwas, was eigentlich gar nichts hergibt. Diese Beiträge verlaufen dann halt auch mal im Sande, spielt ja aber an sich auch keine Rolle, oder? Muss ja schliesslich meinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen und Beiträge abliefern, die 1‘500 CHF Gage pro Kolumne wollen schliesslich verdient sein…
(Phantom erkannte meinen erstaunten Gesichtsausdruck)
Was, verdienst du mehr? Diese verdammten Gauner, ich soll gemäss Kontrakt der bestverdienenste ehcfans.ch Schreiber sein, Amateure, pah…
Warum ist das Phantom in letzter Zeit zum kuscheln über gegangen, verliebt?
(Noch immer etwas Erregt) Verliebt? Ich weiss nicht mal wie man das macht. Ist das was Legales? Der aktuelle Kuschelkurs ist tatsächlich nichts für mich, muss eindeutig wieder böser werden. Die Leser erwarten Gemeinheiten, Spitzen und Ironie, und keine ellenlange Schleimspur von mir.
Was hat das Phantom sonst noch für Pläne? In welche Wunden will er noch die Finger halten?
Das hängt ganz eindeutig von euch allen ab. Spieler, Funktionäre, Fans, Zuschauer, sobald einer auch nur den Kleinsten „fahren“ lässt, wird es das Phantom merken, aufgreifen und ausschlachten. Also, bleibt sauber, denn ich kann euch sehen, alle, immer….
Diese letzten Worte verstand ich irgendwie als Drohung, so hob ich zum Abschied nur die Hand, zog ich mich gleich darauf zurück und verliess recht überhastet diesen unbehaglichen, kühlen Ort. Ich hörte nur, wie das Phantom hoch oben leise, aber unheilschwanger vor sich hinlächelte…..