Sterne sehen?!

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Habt ihr das auch manchmal? Wenn der EHC Chur ein Tor schiesst, sieht man förmlich Sterne vor den Augen (beim Schreiber dieser Zeilen letztmals geschehen nach dem 3:1 gegen Düdingen, passiert aber regelmässig, so zirka jedes 4te Spiel)… Muss er/man sich gesundheitliche Sorgen machen? Doktor Steinbock beruhigt:

“Ausgelöst wird dieses Phänomen [also das “Sterne sehen”]meist durch einen plötzlichen Blutdruckabfall, der sogenannten orthostatischen Dysregulation. Steht man beispielsweise nach einem längeren Sitzen zu zügig auf (oder spickt bei einem Torjubel völlig aus dem Sattel, die Red.), ist es nicht ungewöhnlich, wackelig auf den Beinen zu sein und silberne Pünktchen vor den Augen zu sehen. Denn sobald die Körperlage sehr rasch wechselt, sackt das Blut in die Beine. Der Kreislauf ist dann dafür zuständig, die Herzfrequenz und den Blutdruck zu erhöhen. Gleicht der Organismus den plötzlichen Blutdruckabfall jedoch nicht schnell genug aus, wird das Gehirn als höchster Punkt kurzzeitig mit zu wenig Blut und Sauerstoff versorgt. Die Augen werden schlechter durchblutet und die Netzhaut arbeitet nur noch eingeschränkt. Diese Information wird wiederum an das Gehirn weitergeleitet. Daraufhin können Lichtblitze auftreten, die als Sternchen wahrgenommen werden. Dieses Phänomen verschwindet normalerweise sehr schnell.”

A propos Sterne, wie steht es eigentlich in der ehcfans.ch Sternentabelle? (Stand nach dem Seewen-Spiel vom 9. November)

11 Burkhalter
11 Rutz
9 Frei
7 Tosio
6 Kortin
6 Bleiker
6 Ramsauer
5 Lüthi
5 Bischofberger
4 Hasler
3 Cadonau
3 Rubin
3 Halberstadt
2 Bucher
2 Liechti
2 Stutz

Share.

Comments are closed.