EHC 90 und die Farben blau und orange?!

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Immer wieder hören wir die Frage: wieso spielt der EHC am Jubiläum in blau und orange? Wir dürfen hierzu den entsprechenden Beitrag aus der Jubiläumsbroschüre an dieser Stelle online veröffentlichen.

EHC Chur und die Farben blau und orange? Das ist doch seltsam, oder, so sind schwarz, weiss und rot schon seit jeher das Kolorit unseres Clubs, abgekupfert vom Churer Stadtwappen. Wobei, ganz richtig ist dies auch nicht, so müsste für die Farbe weiss eigentlich silber verwendet werden, so steht beim Beschrieb des Stadtwappens: „In silber dreigezinntes rotes Stadttor, im Tor aufrechter schwarzer Steinbock, rot bewehrt.“

Wieso nun aber blau und orange? Hierzu haben wir in einer Vereinschronik aus dem Jahre 1955 folgenden Satz bei der Zusammenfassung der Saison 1935/36 gefunden: „neues Tenue in den alten Clubfarben blau-orange!“ Da haben wir es!

Einschub ehcfans.ch: die “alten Farben” beziehen sich ziemlich sicher auf den KSC, einer Mannschaft bestehend aus Kantonsschülern, welche im Jahre 1929 das allererste Eishockeyspiel in Chur bestritt und somit einen Grundstein zur Bildung des SC (später EHC) Chur legte.

Leider können wir die genaue Tönung der Trikots nicht feststellen, da sich Farbfotos erst seit den 70er Jahren etabliert haben. Das nachfolgende Foto aus dem Jahr 1938 stellt aber am ehesten die Farbkombination dar, wobei das blau recht dunkel und das orange ziemlich hell gewesen ist.

Bereits in der Saison 1939/40 finden wir dann aber folgenden Text: „Das neue Tenue mit den Stadtfarben schwarz/weiss/rot auf weissem Grund, präsentiert sich vorteilhaft.“ Der Wechsel zu unserem gewohnten Erscheinungsbild erfolgte also schnell.

Zur Feier des Anlasses lassen wir die alten Farben trotzdem nocheinmal aufleben!

Share.

Comments are closed.