Kennt ihr das Zitat über den 1. FC Nürnberg, “der Glubb is a Depp”? Nein? Egal, scheinbar ist er es. Und unser EHC ist es auch, vom fränkischen ins khurerische übersetzt dann halt eher “Dr EHC isch an Galöri”. Da besiegt man die Liga-Mitfavoriten Thun und Seewen auf eindrückliche Art und Weise, hält im Cup mit Olten mehr als nur mit, fegt wie ein Tornado über Lyss und Bellenz hinweg und lässt dann tatsächlich gegen das bescheidene Liga-Schlusslicht Langenthal Punkte liegen. Was war denn bitteschön am Samstag los? Überheblich? Von der Atmosphäre beeindruckt? Alle am Freitag am Oktoberfest gewesen? Oder war das einfach so ein Abend, welche es halt immer mal geben kann? Ich hoffe auf letzteres und bin froh, dass es gegen Langenthal passiert ist. War das nicht geil am Samstag? Endlich wieder mal ein Gegner mit aktiver Fanszene und hörbarem Support, nicht einfach eine Tribüne mit ein paar Verwandten und Bekannten. Liebe Langenthaler, bitte bleibt in dieser Liga, ihr seid eine Bereicherung! Wir wüssten da andere Clubs, welche niemand vermissen würde… zum Beispiel:
EHC Bülach VS EHC Chur
Mittwoch, 1. November 2023, 20:00 Uhr
Sportzentrum Hirslen, Bülach ZH
Der EHC Bülach startete mit einem Lauf in die neue Saison, gingen doch die ersten sieben Spiele alle verloren. Jetzt scheinen sie den Faden aber leider irgendwie verloren zu haben, in den letzten drei Partien haben sie nämlich immer gepunktet. Zwar gabs noch keinen Dreier, aber immerhin zwei Zweier (gegen Langenfeld und Frauenthal) und am Samstag einen respektablen Punkt gegen Huttu. Gibt Summa Summarum 5 Punkte, womit sie trotzdem die rote Laterne von Langenthal übernommen haben.
Unser EHC hat die letzten 6 Auswärtsspiele im Hirslen allesamt gewonnen. Und noch einmal werden sie ein Liga-Schlusslicht hoffentlich nicht unterschätzen. Wenn sie mit derselben Einstellung ins Spiel gehen wie sonst bisher diese Saison, kann es eigentlich nur einen Sieger geben.
Am Samstag begrüssen wir dann ein grösseres Kaliber im TDS: Hockey Huttu ist zu Gast. Wir erinnern uns, Huttu ist eines der drei Teams, welche uns diese Saison Punkte geklaut haben. Im Eröffnungsspiel mussten wir uns durch einen Treffer in der Overtime geschlagen geben. Zeit für eine Revanche:
EHC Chur VS Hockey Huttwil
Samstag, 4. November 2023, 18:30 Uhr
Thomas Domenig-Stadion
>>TICKETS HEIMSPIELE<<
Das ehcfans.ch-Teams hat Huttu in der Saisonvorschau auf Rang 3 getippt, aktuell grüssen sie sogar vom zweiten Rang. Davon ausgehend, dass wir unser Spiel in Bülach gewinnen und Huttu am Mittwoch Langenthal schlägt, erwartet uns also tatsächlich ein veritabler Spitzenkampf des ersten gegen den zweiten. Hockeyherz, was willst Du mehr.
Aktuell hat Huttwil nur einen Punkt weniger als wir. Ausser im Spiel gegen Thun haben sie jedes Mal gepunktet:
Vier Mal mussten sie in die Overtime (zwei Mal dann noch ins Shootout) und jedes Mal gingen sie siegreich aus dem Nachsitzen! Können die von Arx’ da vielleicht mal nach dem entsprechenden Rezept nachfragen? Haltet euch fest: Unser letzter Sieg in einer Overtime datiert vom 2. Oktober 2021 (gegen Huttu!). Seither gingen wir aus unglaublichen 14 (!) Verlängerungen oder Shootouts immer als Verlierer! Krass… Da muss unbedingt etwas passieren, spätestens in den Playoffs ist eine OT-Niederlage dann nicht mehr so lustig…
Wenn ich schon solch’ unglaublich tolle Excel-Statistiken mache, zeig’ ich euch natürlich auch noch die Tendenz-Kurve unseres Teams:
Noch kein Nuller, das ist schon ziemlich imponierend… Und darf gerne noch lange so bleiben!
Prognose: Scheiss auf Understatement, Ende Woche haben wir 6 Punkte mehr auf dem Konto!
Bemerkung: Gibt es jemanden, welcher sich nicht über die Situation mit Mischa Bleiker wundert und sich darüber nervt? Wird er am Samstag wieder mit uns spielen? Martigny spielt dann nämlich in Bellinzona… und überhaupt: Warum ausgerechnet Martigny? Könnten die uns im Notfall auf die Schnelle mit einem Spieler aushelfen? Wohl kaum… Welche Intention steckt also hinter dieser Ausleihe? Ich verstehs einfach nicht…