Ein ganz heisses Dossier kursiert momentan auf einschlägig bekannten Internetseiten. Die Verantwortlichen der Arbeitsgruppe „Swiss Regio League“ haben den Vereinen zwei Varianten zur Abstimmung vorgelegt. ehcfans.ch hat sich das ganze mal angesehen:

Wer ist dabei?

Alle Teams die sich bewerben und die sportlichen Kriterien erfüllen.

  • Mindestens unter den ersten vier nach der Qualifikation der jeweiligen Gruppe

 

Variante 1:

Du hast am Dienstag oder Mittwoch nichts vor? Dann ist diese Variante genau das richtige für dich! Die Vereinsobrigkeiten schicken alle Teams quer durch die Schweiz. Ein verwegener Plan und sowohl für Spieler wie auch für die Fans eine echte Herausforderung.

Qualifikationsspiele
33 Runden (Dreifachrunde) Spieltage jeweils Dienstag oder Mittwoch /
Samstag oder Sonntag

Playoffspiele
Best of five (Samstag / Dienstag / Freitag / ev. Sonntag / ev. Dienstag)

 

Variante 2:

Nicht minder kompliziert versucht es die Arbeitsgruppe mit der Variante 2:

Für die Verständlichkeit müssen wir ein bisschen ausholen: Die neue „Swiss Regio League“ würde bei dieser Variante in zwei Gruppen aufgeteilt. Nennen wir sie mal OST und WEST.

6 Teams OST und 6 Teams WEST

Diese Gruppen existieren zwar auf dem Papier, werden aber wohl gar nicht wirklich als einzelne Tabellen respektive Gruppen geführt. Vielmehr sorgt es nur für eine regionale Einteilung.

…und jetzt wird es spannend!

22 Spiele werden in der ganzen Schweiz gespielt. Sprich alle 12 Teams spielen jeweils ein Hin- und Rückspiel gegeneinander. Vorzugsweise werden diese Partien jeweils am Samstag ausgetragen.

Zusätzlich kommen noch 10 Spiele dazu, die nur in der eigenen regionalen Gruppe gespielt werden. Jeweils ein Hin- und Rückspiel gegen jeden Gegner aus der Gruppe (z.B. Gruppe OST). Die  Spiele werden jeweils Dienstag oder Mittwoch ausgetragen.

Würde also bedeuten:
Chur (sofern qualifiziert) würde zwar 4x gegen Arosa (sofern qualifiziert), aber nur 2x gegen den EHC Weitweg-Imwallis aus der Gruppe WEST spielen.

Wie das Ganze in der Tabelle aussehen würde, geht aus dem Papier nicht hervor. Wir gehen aber davon aus, dass es nur eine (gesamtschweizerische) Tabelle geben würde und die ersten 8 Teams die Playoffs bestreiten.

Der Vorteil liegt jedoch auf der Hand. Maximal 6 Spiele müssten ausserhalb der eigenen Region während der Quali in der Fremde ausgetragen werden. Meistens (wie erwähnt) am Samstag und deshalb wohl verkraftbar.

Qualifikationsspiele
22 Runden (je 1 Hin- und Rückspiel) bis Dezember jeweils Samstag oder
Sonntag ab Januar jeweils Dienstag oder Mittwoch / Samstag oder Sonntag
Regionale Qualifikationsspiele 10 Runden (je 1 Hin- und Rückspiel) Dienstag oder Mittwoch

[totalpoll id=”4042″]

 

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .